Die luxuriösen SUV buhlen um kaufstarke Kundschaft, doch kaum einer
beherrscht den Spagat zwischen Unaufdringlichkeit und Sportlichkeit
besser als der Mercedes GLE.
Der Mercedes GLE ist ein Trumm von einem Auto. Mit einer Länge von
über 4,8 Metern fährt er exakt in die Liga der begehrten großen SUV,
wo derzeit unter anderem Range Rover Sport, Jeep Grand Cherokee, BMW
X5 und Infiniti QX70 um Kundschaft rittern und unter 100.000 Euro
generell nur wenig Spaß aufkommt. Der Testwagen -ein Mercedes GLE 350
d - kommt mit ein paar Extras auf exakt 107.424 Euro. Und obwohl
Optionalitäten im Wert von knapp 40.000 Euro verbaut sind, ist das
Ende des finanziellen Spielraums noch lang nicht erreicht, vor allem
weil es vom GLE ja auch eine 585 PS starke AMG-Version gäbe, deren
Grundpreis bei 155.700 Scheinen startet ...
Groß, schwer, aber dennoch sehr leichtfüßig
Doch heben wir nicht gleich komplett ab: Schon der 350 d ist mit 258
PS alles andere als untermotorisiert. Dank Allradantrieb und flinker
Neungang-Automatik sprintet das knapp 2,1 Tonnen schwere SUV in genau
7,1 Sekunden auf 100 km/h. Auch bei Zwischensprints etwa beimÜberholen, geht dem bulligen Sechszylinder-Selbstzünder nicht die
Kraft aus -wie an einem armdicken Gummiband gezogen beschleunigt der
Wagen auch auf ein Tempo jenseits der 130 km/h. Und all das passiert
mit einer nonchalanten Leichtigkeit, die in der Klasse zwar nicht
einzigartig ist, aber dennoch immer wieder aufs Neue beeindruckt. Das
gilt auch für den Innenraum, dessen Verarbeitungsqualität und Anmut
in jedem Millimeter spür-und erkennbar ist. Hände und Augen erfühlen
und erspähen auch in jeder unprominenten Ecke feinstes Leder,
poliertes Aluminium und hochwertig-weiche Kunststoffe, die
unverkennbar eine Atmosphäre ausstrahlen, wie sie nur in der
automobilen Oberliga zum Standard gehört. Die Ohren verwöhnt darüber
hinaus ein perfekt abgestimmtes Harman-Kardon-Soundsystem.
Sensationelle Airmatic
Noch so eine luxuriöse Baugruppe ist das sensationelle Luftfahrwerk
"Airmatic", das nicht nur eine Niveau-Regulierung beherrscht, sondern
sich vom Wesen (komfortabelweich bis sportlich-knackig) auf die
gewünschte Gangart einstellen lässt. Sie trägt einen großen Teil
daran, dass man sich in diesem SUV jeder Fahrsituation gewachsen
sieht und weder wilde Offroad-noch lange Autobahnpassagen fürchtet.
Hut ab, Mercedes!