VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Nonchalant auf Speed

main-photo

Die luxuriösen SUV buhlen um kaufstarke Kundschaft, doch kaum einer beherrscht den Spagat zwischen Unaufdringlichkeit und Sportlichkeit besser als der Mercedes GLE.

Der Mercedes GLE ist ein Trumm von einem Auto. Mit einer Länge von über 4,8 Metern fährt er exakt in die Liga der begehrten großen SUV, wo derzeit unter anderem Range Rover Sport, Jeep Grand Cherokee, BMW X5 und Infiniti QX70 um Kundschaft rittern und unter 100.000 Euro generell nur wenig Spaß aufkommt. Der Testwagen -ein Mercedes GLE 350 d - kommt mit ein paar Extras auf exakt 107.424 Euro. Und obwohl Optionalitäten im Wert von knapp 40.000 Euro verbaut sind, ist das Ende des finanziellen Spielraums noch lang nicht erreicht, vor allem weil es vom GLE ja auch eine 585 PS starke AMG-Version gäbe, deren Grundpreis bei 155.700 Scheinen startet ...

Groß, schwer, aber dennoch sehr leichtfüßig

Doch heben wir nicht gleich komplett ab: Schon der 350 d ist mit 258 PS alles andere als untermotorisiert. Dank Allradantrieb und flinker Neungang-Automatik sprintet das knapp 2,1 Tonnen schwere SUV in genau 7,1 Sekunden auf 100 km/h. Auch bei Zwischensprints etwa beimÜberholen, geht dem bulligen Sechszylinder-Selbstzünder nicht die Kraft aus -wie an einem armdicken Gummiband gezogen beschleunigt der Wagen auch auf ein Tempo jenseits der 130 km/h. Und all das passiert mit einer nonchalanten Leichtigkeit, die in der Klasse zwar nicht einzigartig ist, aber dennoch immer wieder aufs Neue beeindruckt. Das gilt auch für den Innenraum, dessen Verarbeitungsqualität und Anmut in jedem Millimeter spür-und erkennbar ist. Hände und Augen erfühlen und erspähen auch in jeder unprominenten Ecke feinstes Leder, poliertes Aluminium und hochwertig-weiche Kunststoffe, die unverkennbar eine Atmosphäre ausstrahlen, wie sie nur in der automobilen Oberliga zum Standard gehört. Die Ohren verwöhnt darüber hinaus ein perfekt abgestimmtes Harman-Kardon-Soundsystem.

Sensationelle Airmatic

Noch so eine luxuriöse Baugruppe ist das sensationelle Luftfahrwerk "Airmatic", das nicht nur eine Niveau-Regulierung beherrscht, sondern sich vom Wesen (komfortabelweich bis sportlich-knackig) auf die gewünschte Gangart einstellen lässt. Sie trägt einen großen Teil daran, dass man sich in diesem SUV jeder Fahrsituation gewachsen sieht und weder wilde Offroad-noch lange Autobahnpassagen fürchtet. Hut ab, Mercedes!

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia