Fiat Professional komplettiert seine Nutzfahrzeugpalette mit dem
Transporter Talento und dem Pickup Fullback, der kompakte Fiorino
bekam ein Facelift spendiert.
Für Fiat Professional steht das Jahr 2016 unter einem besonderen
Stern. Konnte man bis dato nur Teilbereiche im Nutzfahrzeugsegment
abdecken, so ist man nun auf dem Weg zum Vollsortimenter. Die
Italiener bedienen sich dabei -wie andere Hersteller auch -
markenübergreifender Kooperation, nicht zuletzt aus Gründen der
Wirtschaftlichkeit. Während Fiorino, Doblo und Ducato aus eigener
Produktion stammen, arbeitet man beim Talento mit Renault (Trafic)
und beim Fullback mit Mitsubishi (L200) zusammen.
Talento schließt die Lücke zwischen Doblo und Ducato
Beginnen wir mit dem Talento, der den Fiat Scudo ersetzt und mit dem
besten Laderaum im Segment aufwarten kann. Zwischen 5,2 und 8,6
Kubikmeter lassen sich im Talento verstauen, insgesamt stehen drei
Varianten zur Wahl: Kastenwagen, Personentransporter und Business
Van, sprich die Kombination aus beidem. Das neue Familienmitglied
schließt zudem die Lücke zwischen Doblo und Ducato, optisch
unterscheidet sich der Talento mit einer eigenständigen Frontpartie
von den Zwillingsbrüdern Renault Trafic und Opel Vivaro. Innen gibt
es bis auf das Fiat-Emblem am Lenkrad keinen Unterschied, die
Renault-Basis ist klar erkennbar. Auch die Motoren kennt man bereits,
sie leisten zwischen 95 und 145 PS und zeichnen sich mit hoher
Wirtschaftlichkeit und gutem Durchzug aus. Die Preisliste startet bei
23.400 Euro netto, was etwas über Trafic und Vivaro liegt.
Der Fullback eröffnet Fiat das Pickup-Segment
Mit dem Fullback hat Fiat ab sofort auch einen Pickup im Angebot, der
das Nutzfahrzeug-Portfolio der italienischen Marke nun komplettiert.
Der Fullback basiert auf dem neuen Mitsubishi L200, dem man beste
Geländequalitäten attestieren kann und der sich auch in unserem
Pickup-Special (ab Seite 42) sehr gut geschlagen hat. Die
Variantenvielfalt ist ebenso umfangreich wie die Serienausstattung,
der Fullback ist mit zwei Karosserievarianten - Extended Cab und
Double Cab -, drei Ausstattungsvarianten sowiezwei Motor-und
Getriebetypen erhältlich und ab sofort zu einem Startpreis von 22.800
Euro netto erhältlich. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass in
Europa, dem Mittleren Osten und Asien 650.000 Midsize-Pickups
verkauft werden (22 Prozent im LCV-Segment) ein sehr wichtiges Auto
für Fiat Professional.
Facelift für den kompakten Fiorino
News gibt"s auch vom kleinsten Spross der Fiat-Professional-Familie,
dem Fiorino, zu vermelden. Nicht weniger als 370.000 Einheiten konnte
Fiat bis dato verkaufen, die geringen Abmessungen bei hohem Nutzwert
-2,8 Kubikmeter Laderaum und 660 Kilogramm Nutzlast - machen den
Fiorino (ab 10.420 Euro netto) vor allem im urbanen Bereich zum
idealen Begleiter. Im Zuge des Facelifts wurde die Frontpartieüberarbeitet, auf Wunsch gibt es nun auch ein Infotainment-System mit
Touchscreen, Navi und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die
Motorenpalette umfasst neben Benzin-und Turbodiesel-auch ein
Erdgas-Triebwerk.