Erstmals in der Geschichte hat die Marke Seat nun auch ein SUV im
Programm. Die Erwartungen an den kompakten Ateca sind groß, nicht zu
Unrecht, wie die erste Ausfahrt zeigt.
In Anbetracht des großen SUV-Booms der letzten Jahre kommt der Ateca
nun zwar spät, aber noch nicht zu spät. Davon ist auch Seat selbst
überzeugt, schließlich soll 2017 jeder vierte verkaufte Seat ein
Ateca sein. Eine Alternative ist der schick gezeichnete Spanier in
jedem Fall. Dass er etwas kompakter als zum Beispiel der VW Tiguan
ist, muss gar kein Nachteil sein. Schließlich überzeugt das
Platzangebot im Innenraum, selbst hinter einem großen Fahrer bleibt
im Fond mehr als ausreichend Kopf-und Beinfreiheit. Der Kofferraum
schluckt zwischen 510 und 1.604 Liter, das ergonomische Interieur
kennt man in denGrundzügen vom Seat Leon.
Zwei Benziner und drei Turbodiesel
1.800 Atecas rollen bis Jahresende noch nachÖsterreich, rund die
Hälfte davon wird mit Allradantrieb ausgeliefert. Voraussichtlich
ebenfalls die Hälfte der Käufer wird zur Topausstattung greifen,
Basismodelle werden nur in geringer Stückzahl den Besitzer wechseln.
Die Motorenpalette umfasst zwei Benziner mit 115 und 150 PS sowie
drei Turbodiesel mit 115,150 und 190 PS, wobei die 150-PS-Variante
die klare Nummer eins werden soll. Jeder dritte Kunde wird sich zudem
für das DSG-Doppelkupplungsgetriebe entscheiden.
Auf ersten Testkilometern durchs Salzburgerland stellte derüberraschend leichte Ateca (ab 1.280 Kilogramm) seine Agilität unter
Beweis und überzeugte gleichzeitig mit einem durchaus moderaten
Verbrauch. Die Preisliste beginnt bei 19.990 Euro für den 115 PS TSI,
das Volumenmodell, der 150 PS TDI in Topausstattung Excellence mit
Allrad, startet bei 33.590Euro, fünf Jahre Garantie sind bei allen
Modellen Standard.
Feines Package
Die Ausstattung ist in die drei Linien "Reference","Style" und
"Excellence" geteilt. Die Basisausstattung ist zwar nicht sonderlichüppig, dafür bietet Seat zu jeder der drei Linien ein
Österreich-Paket an, dessen Inhalt sich sehen lassen kann. So sind
beim Reference etwa Klimaautomatik, Bluetooth, Alufelgen, Tempomat,
Einparkhilfe, abgedunkelte Scheiben und vieles mehr für äußerst faire
1.390 Euro zu haben, was einem Preisvorteil von rund 60 Prozent
entspricht. Für knapp 22.000 Euro gibt es dann einen wirklich fein
ausgestatteten Ateca mit dem 115 PS starken Turbobenziner, olé!
Das gefällt uns: das großzügige Platzangebot, die sparsamen Motoren
Das vermissen wir: jetzt, da es sogar 5 Jahre Garantie gibt,
eigentlich nichts
Die Alternativen: VW Tiguan, Hyundai Tucson, Nissan Qashqai, BMW X1