Mit dem Mokka gelang Opel vor einigen Jahren ein wichtiger
Befreiungsschlag. Nach mehr als 600.000 ausgelieferten Fahrzeugen
rollt nun die Neuauflage namens Mokka X an.
Man darf es nicht leugnen: Opel ist im wichtigen Segment der SUVs
nicht ganz so stark vertreten, wie es sich für einen großen
Hersteller gehört. Vor allem dort, wo VW Tiguan&Co seit Jahren
massenhaft Kunden anziehen, sieht es schlecht aus, denn der schon in
die Jahre gekommene Antara schaffte inÖsterreich in den ersten
sieben Monaten des Jahres nur 37 Neuzulassungen. Viel besser läuft es
eine Klasse tiefer: Der Mokka belegt heuer in der Opel-internen
Rangliste mit 2.835 Einheiten Platz 2, geschlagen nur vom Astra
(3.676 Stück) und noch vor dem Corsa (2.687 Stück). Und das, obwohl
die Konkurrenz in dieser Klasse immer größer wird und auch die
Erneuerung des Mokka bereits seit März angekündigt wurde.
Innenraum wurdeüberarbeitet
Nun stehen die ersten Autos also bei den Händlern. Das Erfreuliche
dabei: Opel hat den Mokka X, wie er nun heißt, zwar vor allem in der
Frontpartie ordentlich aufgefrischt, aufgepeppt und mit dem einen
oder anderen neuen Motor (z. B. dem so genannten "Flüsterdiesel" mit
136 PS) ausgestattet. Das Grundkonzept blieb jedoch gleich; der Mokka
X ist mit 4,28 Metern weiterhin sehr kompakt.
Und das Wichtigste: Er ist flott gestylt und hat nun auch eine
vernünftig gestaltete, übersichtliche Kommandozentrale mit
Touchscreen, sodass er sehr viele Kundenschichten anspricht. Singles
und Paare werden ihn weiterhin ebenso kaufen wie ältere Kunden, die
hoch sitzen wollen. Einzig für Familien ist der Mokka X weiterhin
eher nicht zu empfehlen, hier hapert es am relativ kleinen Kofferraum
(356 Liter). Klar ist auch, dass der Mokka X auch in die eine oder
andere Flotte Einzug halten wird. Vor allem dann, wenn es darum geht,
einen wendigen Allradler in den Bergen zu benützen, der auch
preislich attraktiv ist.
Allrad&Diesel ab 25.790
Den günstigsten Allradler (1.4 Turbo, 140 PS) gibt es um 24.390 Euro,
bei den Dieseln steht der günstigste 4WD (136 PS) mit 25.790 Euro in
der Liste. Mit dem 1.6-Benziner (115 PS, 19.590 Euro) wurde auch die
wichtige Marke von 20.000 Euro unterboten. Ein paar Worte zum
Allradantrieb, der in Österreichja sehr wichtig ist: Er verteilt die
Kraft nur dann an Vorder-und Hinterachse, wenn das notwendig ist,
ansonsten ist der Mokka X ein reiner Fronttriebler.