Bestseller neu aufgelegt
Mit dem Mokka gelang Opel vor einigen Jahren ein wichtiger Befreiungsschlag. Nach mehr als 600.000 ausgelieferten Fahrzeugen rollt nun die Neuauflage namens Mokka X an.
Advertisement
Innenraum wurdeüberarbeitet
Nun stehen die ersten Autos also bei den Händlern. Das Erfreuliche dabei: Opel hat den Mokka X, wie er nun heißt, zwar vor allem in der Frontpartie ordentlich aufgefrischt, aufgepeppt und mit dem einen oder anderen neuen Motor (z. B. dem so genannten "Flüsterdiesel" mit 136 PS) ausgestattet. Das Grundkonzept blieb jedoch gleich; der Mokka X ist mit 4,28 Metern weiterhin sehr kompakt.
Und das Wichtigste: Er ist flott gestylt und hat nun auch eine vernünftig gestaltete, übersichtliche Kommandozentrale mit Touchscreen, sodass er sehr viele Kundenschichten anspricht. Singles und Paare werden ihn weiterhin ebenso kaufen wie ältere Kunden, die hoch sitzen wollen. Einzig für Familien ist der Mokka X weiterhin eher nicht zu empfehlen, hier hapert es am relativ kleinen Kofferraum (356 Liter). Klar ist auch, dass der Mokka X auch in die eine oder andere Flotte Einzug halten wird. Vor allem dann, wenn es darum geht, einen wendigen Allradler in den Bergen zu benützen, der auch preislich attraktiv ist.
Allrad&Diesel ab 25.790
Den günstigsten Allradler (1.4 Turbo, 140 PS) gibt es um 24.390 Euro, bei den Dieseln steht der günstigste 4WD (136 PS) mit 25.790 Euro in der Liste. Mit dem 1.6-Benziner (115 PS, 19.590 Euro) wurde auch die wichtige Marke von 20.000 Euro unterboten. Ein paar Worte zum Allradantrieb, der in Österreichja sehr wichtig ist: Er verteilt die Kraft nur dann an Vorder-und Hinterachse, wenn das notwendig ist, ansonsten ist der Mokka X ein reiner Fronttriebler.