Mit dem XC90 hat Volvo eine neueÄra in Sachen Design und Qualität
eingeläutet, S90 und V90 setzen diese Linie nun konsequent fort und
überzeugen auf Anhieb.
Damit hätten wir wirklich nicht gerechnet. Im Zuge der
Ennstal-Classic - an der auch mehrere historische Volvo teilnahmen
-hatten wir die Möglichkeit, mit dem brandneuen V90 erste
Testkilometer zu fahren. Als wir uns den historischen Boliden
widmeten und das Testauto am Straßenrand abstellten, blieben
Zuschauer mit einem Amazon-Kombi (siehe Bild) stehen. Und während
andere historische Porsche, Bentley und einen über 35 Millionen Euro
teuren Ferrari bestaunten, hatte die oberösterreichische Familie nur
noch Augen für den neuen V90. Aber auch, wenn wir den Kombi mit der
gebotenen Sachlichkeit beurteilen, es ist nachvollziehbar, dass man
für das Auto schwärmt.
Schwedische Ingenieurskunst
Schwedisches Design hat jene kühle Sachlichkeit, die bei vielen
Menschen einfach gut ankommt. Dass der V90 ein gelungener Wurf ist,
zeigt auch die Tatsache, dass sich ebenfalls markentreue Fans von
Audi, BMW und Mercedes interessiert zeigen, was bereits beim SUV XC90
schon der Fall war, und das verkauft sich derzeit wie warme Semmeln.
Wäre nicht verwunderlich, wenn dies beim V90 in eine ähnliche
Richtung geht. Wer den XC90 bereits kennt, kommt ob des sehr
ähnlichen Cockpits im V90 zwar nicht mehr groß ins Staunen, fein
gemacht ist das Ambiente aber ohne Frage. Und nicht nur fein
anzusehen, sondern auch haptisch und verarbeitungstechnisch top.
Feine Vierzylindermotoren
Die Motorenpalette der S90 Limousine und des V90 Kombi beinhaltet
zwei Benziner mit 254 bzw. 320 PS sowie zwei Turbodiesel mit 190 und
235 PS. Automatik ist Standard, bei den jeweils stärkeren Motoren
zählt auch der Allradantrieb zum Serienumfang. Bemerkenswert:
Sämtliche Motoren sind Vierzylinder, auch wenn man das beim Fahren
unseres D5 AWD - dem stärkeren Diesel -aufgrund des seidigen Laufs
gar nicht vermuten würde. Nicht unwesentlich: Wer sich heuer noch für
dieses Modell entscheidet, bleibt mit einem CO2-Ausstoß von 129
Gramm/Kilometer weiterhin im 1,5-prozentigen Sachbezug. Die
Preisliste der Limousine beginnt mit dem kleinen Diesel bei 44.500
Euro, der Kombi startet bei 47.200 Euro. Wer sich für den D5 AWD
entscheidet und auch mit der Ausstattung nicht geizt,nähert sich den
70.000 Euro.