Test: Hyundai i30 Kombi T-GDI
Im Auftritt hochdynamisch, antriebsseitig ambitioniert, aber im Cockpit eher auf das Bewährte fokussiert – ein(e) Erfolg...
Die Mehrheit der chinesischen Verbraucher wünscht sich in Zukunft ein Roboter-Auto, dass eigenständig das Steuer übernimmt und zum Zielort fährt, wie aus einer Umfrage im Auftrag der Messe „electronica“ hervorgeht.
Insgesamt 7.000 Verbraucher in 7 Ländern rund um den Globus wurden befragt. Das sind Ergebnisse des electronica-Trend-Index 2020: Im weltweiten Vergleich zählen die Chinesen mit 89 % Zustimmung zu den größten Fans der autonomen Smart-Cars. In den großen Autonationen USA (62 %), Japan (56 %) und Deutschland (47 %) stehen die Konsumenten dem autonomen Fahren dagegen deutlich reservierter gegenüber.
Das autonome Fahrzeug treffe aktuell ebenso wie die Frage nach künstlicher Intelligenz (KI) auf eine stark unterschiedliche Verbraucherakzeptanz in den weltweiten Regionen, wie Falk Senger, Geschäftsführer der Messe München und zuständig für die electronica sagt. „Während elektronische Geräte in den USA nach Wunsch von 57 % künftig mit KI ausgestattet werden sollten fordern das in Deutschland nur 39 % - in Japan 28 %. In China spricht sich jedoch eine deutliche Mehrheit von 74 % der Verbraucher für KI-Technik aus.“ Die Messe electronica findet vom 8. bis 11. November in München statt, mehr als 2.900 Aussteller werden ihre Innovationen präsentieren.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia