Mit dem neuen Mustang ist das einzige Pferd, das man auch als
erwachsener Mann noch cool findet, auch offiziell inÖsterreich
erhältlich. Träume können also doch wahr werden.
Autoliebhaber wissen: Es gehört zum guten Ton, Mustang zu mögen.
Deshalb steht man dann voll Ehrfurcht und Respekt vor dem neuen
Modell und weiß: Das wird ein unvergesslicher Moment. Diesen
5-Liter-V8-Motor-Start-Moment wollen wir nicht zerstören, deshalb nur
so viel: einfach unglaublich. Also gleich zum Eingemachten.
Beschleunigung, Klang und diese fette Motorhaube vermitteln genau das
Gefühl, das man erwartet. Lässt dann Serotonin sowie Adrenalin nach
und man befasst sich etwas näher mit dem Cockpit, erkennt man viel
Plastik. Schade. Na ja, ein Tritt aufs Gas, V8-Röhren und vergessen
sind diese banalen Kleinigkeiten.
Wenn man die Kraft des V8 lässig aus dem Ärmel schüttelt, wenn andere
- durchaus potente - Geräte meinen, sie müssten sich mit dem Mustang
anlegen, dann gibt"s sowieso nur noch eins: Glücksgefühle. Auf dem
kurzen Weg durch die Stadt schaltet das Getriebe sehr ruckartig. Vor
allem beim zügigen Beschleunigen. Das ist etwas nervig. Jetzt, das
Ortsausfahrtschild und Gas. Röhren, Schub, Gänsehaut. Unglaublich.
Was war da nochmal in der Stadt? Keine Ahnung mehr.
Auf den Punkt gebracht
Der Mustang ist ein absoluter Imageträger für Ford. Wichtig, zu
wissen ist, dass es für Ford Priorität hat, den Mustang leistbar zu
halten. Leistbar? 68.666,65 Euro sind leistbar? Keine Sorge, wir sind
weder überbezahlt noch völlig abgehoben, die Tatsache, dass der
Bolide hierzulande nicht mehr ganz so leistbar ist, liegt wenigeran
Ford als an der heimischen Steuergesetzgebung ... Ohne Steuern wie
NoVA (13.872 Euro) oder Mehrwertsteuer (11.445 Euro) würde man
schließlich nur 43.349 Euro zahlen. Und das wäre ein echter Big-Deal.
Edler Gaul mit kleinen Macken
Da kann man dann auch in Kauf nehmen, dass das Fahrwerk das Gewicht
von 1.792 Kilogramm nicht so perfekt handelt wie ein italienischer
Sportwagen, das Getriebe nicht so perfekt schaltet wie in einem
deutschen Oberklassefahrzeug und die Verarbeitung nicht so edel ist
wie in einer britischen Luxuslimousine. Dafür kostet der Mustang auch
nur die Hälfte oder sogar nur ein Drittel der Genannten. Und das bei
ebenbürtiger motorischen Leistung und gleichem, wenn nicht höherem,
Coolness-Faktor. Denn egal wo, der Mustang fällt auf. Ob Daumen hoch
vom Hintermann auf der Autobahn, über Applaus vom Gegenüberbei der
Ampel oder staunenden Gesichtern von Schülern am Gehsteig -der
Mustang ist ein Auto wie sein tierisches Pendent: Schön, wild, stark,
stur und mit Macken, die der Liebe kein Ende setzen.