Ab Februar steht der neue 5er-BMw im Handel, die Businesslimousine
hat abgespeckt undüberzeugt mit äußerst sparsamen Motoren sowie
zahlreichen Assistenzsystemen.
Die 5er-Reihe von BMW ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit der
Premiere des ersten Modells im Jahr 1972 wurden in sechs Generationenüber 7,6 Millionen Fahrzeuge verkauft. Dementsprechend hoch sind die
Erwartungen an den neuen 5er, der als Limousine im Februar 2017 an
den Start rollt. Und das tut er übrigens leichtfüßiger als sein
Vorgänger, dank verstärktem Einsatz von Aluminium sinkt das Gewicht
bis zu 100 Kilogramm. Nicht minder beeindruckend der
Luftwiderstandsbeiwert (cW) von 0,22, womit sich der 5er an die
Spitze des Segments setzt.
Agilität gepaart mit Assistenzsystemen Dass die Fahrdynamik bei BMW
einen traditionell hohen Stellenwert hat, wurde natürlich auch bei
der neuen Business- Limousine berücksichtigt. Maßgeblich tragen das
neu entwickelte Fahrwerk, die ausgewogene Achslastverteilung und die
verwindungssteife Karosserie dazu bei. Auf Wunsch wird das Paket noch
verfeinert, in der Aufpreisliste stehen etwa die
Integral-Aktivlenkung, die nun erstmals auch mit dem
xDrive-Allradantrieb kombinierbar ist. Ebenfalls zum Einsatz kommt
eine ganze Armee an Assistenzsystemen, Radar-und Ultraschallsensoren
überwachen das Verkehrsgeschehen und helfen dem Fahrer in
Gefahrensituationen dabei, Unfälle zu vermeiden. Der Schritt zum
autonomen Fahren ist auch nicht mehr groß, der neue 5er nimmt seinem
Fahrer Gas geben, Lenken und Bremsen ab -und das von Tempo 0 bis 210
km/h. Zudem lässt sich das Auto -wie auch der 7er -von außen in die
Parklücke manövrieren.
Rekordverdächtig sparsam Alle Triebwerke wurden mittels verschiedener
EfficientDynamics- Maßnahmen auf Sparsamkeit getrimmt, zum Start
stehen zwei Benziner und zwei Turbodiesel zur Wahl. Unter der Haube
des 530i wartet ein 252 PS starker Vierzylinder auf seinen Einsatz,
dank eines Durchschnittsverbrauchs von 5,4 Litern und einem
CO2-Ausstoß von nur 126 Gramm pro Kilometer bleibt das Modell auch
2017 (Grenzwert 127 Gramm) in der 1,5-prozentigen Sachbezugsregelung.
Der 540i mit sechs Zylindern und 340 PS wird in Österreich vermutlich
eine Randerscheinung bleiben. Deutlich interessanter sind da die
beiden Turbodiesel. Der 520d leistet 190 PS und kommt mit 4,0 Litern
(107 Gramm) als Automatikversion über die Runden, die
Efficient-Dynamics Edition findet gar mit 3,9 Litern das Auslangen.
Nicht minder beeindruckend der Sechszylinder im 530d, dessen 265 PS
begnügen sich mit 4,5 Liter Diesel. Im März werden nicht nur der
M550i xDrive mit 462 PS - als Vorgeschmack auf den M5 - sondern auch
der Plug-in 530e iPerformance nachgereicht. Der bringt es mit einer
Systemleistung von 252 PS auf einen (theoretischen) Verbrauch von 2,0
Litern.
LED-Scheinwerfer sind Serie, optional auch adaptiv, der Kofferraum
fasst nun 530 Liter. Bleibt nur noch die Frage offen, was die
Hightech-Limo kosten wird, hier hüllt sich BMW aber noch in
Schweigen.