VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Autonomer Obersparefroh

main-photo

Ab Februar steht der neue 5er-BMw im Handel, die Businesslimousine hat abgespeckt undüberzeugt mit äußerst sparsamen Motoren sowie zahlreichen Assistenzsystemen.

Die 5er-Reihe von BMW ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit der Premiere des ersten Modells im Jahr 1972 wurden in sechs Generationenüber 7,6 Millionen Fahrzeuge verkauft. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an den neuen 5er, der als Limousine im Februar 2017 an den Start rollt. Und das tut er übrigens leichtfüßiger als sein Vorgänger, dank verstärktem Einsatz von Aluminium sinkt das Gewicht bis zu 100 Kilogramm. Nicht minder beeindruckend der Luftwiderstandsbeiwert (cW) von 0,22, womit sich der 5er an die Spitze des Segments setzt.

Agilität gepaart mit Assistenzsystemen Dass die Fahrdynamik bei BMW einen traditionell hohen Stellenwert hat, wurde natürlich auch bei der neuen Business- Limousine berücksichtigt. Maßgeblich tragen das neu entwickelte Fahrwerk, die ausgewogene Achslastverteilung und die verwindungssteife Karosserie dazu bei. Auf Wunsch wird das Paket noch verfeinert, in der Aufpreisliste stehen etwa die Integral-Aktivlenkung, die nun erstmals auch mit dem xDrive-Allradantrieb kombinierbar ist. Ebenfalls zum Einsatz kommt eine ganze Armee an Assistenzsystemen, Radar-und Ultraschallsensoren überwachen das Verkehrsgeschehen und helfen dem Fahrer in Gefahrensituationen dabei, Unfälle zu vermeiden. Der Schritt zum autonomen Fahren ist auch nicht mehr groß, der neue 5er nimmt seinem Fahrer Gas geben, Lenken und Bremsen ab -und das von Tempo 0 bis 210 km/h. Zudem lässt sich das Auto -wie auch der 7er -von außen in die Parklücke manövrieren.

Rekordverdächtig sparsam Alle Triebwerke wurden mittels verschiedener EfficientDynamics- Maßnahmen auf Sparsamkeit getrimmt, zum Start stehen zwei Benziner und zwei Turbodiesel zur Wahl. Unter der Haube des 530i wartet ein 252 PS starker Vierzylinder auf seinen Einsatz, dank eines Durchschnittsverbrauchs von 5,4 Litern und einem CO2-Ausstoß von nur 126 Gramm pro Kilometer bleibt das Modell auch 2017 (Grenzwert 127 Gramm) in der 1,5-prozentigen Sachbezugsregelung. Der 540i mit sechs Zylindern und 340 PS wird in Österreich vermutlich eine Randerscheinung bleiben. Deutlich interessanter sind da die beiden Turbodiesel. Der 520d leistet 190 PS und kommt mit 4,0 Litern (107 Gramm) als Automatikversion über die Runden, die Efficient-Dynamics Edition findet gar mit 3,9 Litern das Auslangen. Nicht minder beeindruckend der Sechszylinder im 530d, dessen 265 PS begnügen sich mit 4,5 Liter Diesel. Im März werden nicht nur der M550i xDrive mit 462 PS - als Vorgeschmack auf den M5 - sondern auch der Plug-in 530e iPerformance nachgereicht. Der bringt es mit einer Systemleistung von 252 PS auf einen (theoretischen) Verbrauch von 2,0 Litern.

LED-Scheinwerfer sind Serie, optional auch adaptiv, der Kofferraum fasst nun 530 Liter. Bleibt nur noch die Frage offen, was die Hightech-Limo kosten wird, hier hüllt sich BMW aber noch in Schweigen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia