Der neue Peugeot 2008 erweist sich im Test als optisch
eigenständiger, technisch ausgereift und absolut praktisch. Ein paar
Dinge schmälern den positiven Eindruck jedoch.
Der Peugeot 2008 hat sich gemausert, das jüngste Facelift hat ihm
wirklich gut getan. Deutlich erwachsener und sportlicher steht das
kleine SUV nun dank neuem Wabenkühlergrill und insgesamt dynamischer
Karosserielinien auf dem Asphalt. Das passt insgesamt zu dem
Franzosen, da das etwas biedere Blechkleid des Vorgängers doch vor
allem beiälteren Käuferschichten punkten konnte.
Kraftvoller Dreizylinder mit 130 PS Leistung Nun sollten jedoch auch
die Jugend und User-Chooser auf das Stadt-SUV fliegen, hebt es sich
doch gerade in der hippen Farbe "Emerald Grau" vom derzeitigen
SUV-Einheitsbrei ab. Dazu bietet es als 130 PS starker Benziner
ausreichend Fahrspaß (9,3 Sekunden auf Tempo 100,200 km/h Topspeed)
und ist dank effizientem Dreizylinder-Turbo auch durchaus sparsam.
Ein Alltagsverbrauch von 6,5 Litern ist jedenfalls machbar, wenn man
die Drehzahl im Auge behält. Gibt man dem quirligen Aggregat die
Sporen oder ist viel in der Stadt unterwegs, klettert der Durst aber
zwischendurch auch gut und gerne mal über die 7,5 Liter.
Hervorragende Dämmung, feines Cockpit-Design Am Arbeitsplatz des
Fahrers bietet sich das gewohnte Bild des i-Cockpits. Das heißt: Man
blickt über statt durch das Lenkrad auf die Instrumente, die im
Gegensatz zum VW-Golf-Gegner 308 nicht gegenläufig Drehzahl und
Geschwindigkeit anzeigen. Wer das Setting mit demkleinen Volant
nicht kennt, wird eine kurze Eingewöhnungsphase überstehen müssen,
was aber nicht weiter tragisch ist. Vor allem, weil das kleine
Lenkrad perfekt in der Hand liegt und ideal zu der direkten Auslegung
der Lenkung und dem sportlich angehauchten Fahrwerk passt. Ebenso
positiv beeindruckt die hervorragende Geräuschdämmung des Innenraums.
Alltagstauglicher Kofferraum Platzangebotstechnisch geht es sowohl
vorn und hinten (viel Kopffreiheit) durchaus luftig zu. Und auch der
Kofferraum fasst alltags-und reisetaugliche 410 bis 1.400 Liter.
Hätte das kleine SUV auch im Cockpit noch etwas mehr Ablagen und
Fächer für größere und kleine Alltagsgegenstände, wären wir wirklich
nachhaltig beeindruckt.
Peugeot 2008
Grundmodell: 1.2 PureTech 82
Testmodell: 1.2 PureTech 130 S&S Allure
Hubraum |Zylinder 1.199 cm3 | 3 1.199 cm3 | 3
Leistung 82 PS (60 kW) bei 5.750/min 130 PS (96 kW) bei 5.500/min
Drehmoment 118 Nm bei 2.750/min 230 Nm bei 1.750/min
0-100 km/h | Vmax 13,5 s |168 km/h 9,3 s |200 km/h
Getriebe |Antrieb 5-Gang man. | Vorderrad 6-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 4,9 l Super |114 g/km (EU6) 4,8 l Super | 130 g/km
(EU6)
Kofferraum |Zuladung 410-1.400 l |470 kg 410-1.400 l |440 kg
Basispreis |NoVA 16.350€(inkl.) | 5 %23.250 €(inkl.) | 4 %
Das gefällt uns: die frische Optik, der quirlige Dreizylinder, das
Platzangebot Das vermissen wir: mehr Ablagen und Fächer im Cockpit
Die Alternativen: Opel Mokka, Ford Ecosport, Jeep Renegade, Fiat 500X
etc.