VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Die Katze zeigt Krallen

main-photo

Mit Allradantrieb und 300 PS bringt der Jaguar F-Pace Freude in den Alltag -trotz kleiner Abstriche.

Seit dem Frühjahr hat Jaguar auch ein SUV im Angebot, den F-Pace. Ohne geht "s einfach nicht mehr. Zumindest im Privatkundenbereich reicht eine Limousinen-Palette nicht mehr aus, um nachhaltig die Kundenwünsche befriedigen zu können. Im Flottenbereich -auch hier werden SUV langsam beliebter -konnte Jaguar in den vergangenen Monaten bereits aufgrund niedriger Total-Cost-of- Ownership-Werte Boden gutmachen.

Starker Diesel mit gesittetem Trinkverhalten Und wie kommt das SUV weg? Gut, auch wenn man in manchen Punkten Abstriche machen muss. Doch der Reihe nach: Der Dreiliter-V6-Diesel mit Doppelturbo-Aufladung gehört beispielsweise zu den besten Selbstzündern, die es derzeit zu kaufen gibt. Er hängt bissig am Gas, beschleunigt dank 300 PS und 700 Newtonmetern sehr mächtig und gibt sich im Alltag mit rund 7,5 Litern zufrieden -sofern man nicht an jeder Ampel eine Beschleunigungsorgie feiert. Auch die Achtgang-Automatik macht ihre Sache tadellos, schaltet weich, schnell und wählt fast immer den richtigen Gang. Und dank dem intelligenten Allradantrieb kennt man Traktionsprobleme nur vom Hörensagen. Das Beste ist jedoch das Fahrwerk, kaum ein SUV, außer vielleicht der Porsche Macan, fährt sich agiler und sportlicher als der F-Pace.

Viele Annehmlichkeiten ab Werk, aber lange Aufpreisliste Die Serienausstattung des "Portfolio"-Modells serviert einem ab Werk darüber hinaus Annehmlichkeiten wie einen acht Zoll großen Touchscreen, einen Notbremsassistenten, ein Infotainmentsystem und eine Einparkhilfe vorn und hinten. Dank der Extras, die im Gesamtwert von rund 20.000 Euro eingebucht wurden und den Preis des Testautos auf rund 90.000 Euro hochtreiben, istsogar ein 12,3 Zoll großes Display, 19 Zoll große Alufelgen, LED-Scheinwerfer, das Winterpaket (u. a. beheizbare Frontscheibe, Vorder-und Rücksitze) sowie ein Panorama-Glasdach und eine abnehmbare Anhängerkupplung mit an Bord.

Materialien enttäuschen Auch beim Platzangebot gibt"s nichts zu meckern: Sowohl vorn wie hinten halten es selbst Großgewachsene für eine lange Zeit aus. Und der Kofferraum fasst mit 650 bis 1.740 Litern auch genug Gepäck für die lange Urlaubsreise. Ist der F-Pace also ein perfektes Auto? Nein, den vor allem die verwendeten Materialien, insbesondere das eher wenig hochwertige Plastik im Cockpit, enttäuschen die von der Oberklasse verwöhnten Augen und Hände.

Jaguar F-Pace Grundmodell: 20d Pure Testmodell: 30d AWD Portfolio

Hubraum |Zylinder 1.999 cm3 | 4 2.993 cm3 | 6

Leistung 180 PS (132 kW) bei 4.000/min 300 PS (221 kW) bei 4.000/min

Drehmoment 430 Nm bei 1.750/min 700 Nm bei 2.000/min 0-100 km/h | Vmax 8,9 s |195 km/h 6,2 s |241 km/h

Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Hinterrad 8-Gang man. | Allrad

Ø-Verbrauch |CO2 4,9 l Diesel |129 g/km (EU6) 6,0 l Diesel |159 g/km (EU6)

Kofferraum |Zuladung 650-1.740 l |715 kg 650-1.740 l |686 kg

Basispreis |NoVA 45.950€(inkl.) | 8 %73.900 €(inkl.) | 14 %

Das gefällt uns: das Fahrverhalten, der Dieselmotor, das Platzangebot

Das vermissen wir: eine Sprachsteuerung für das Navi

Die Alternativen: Porsche Macan, Maserati Levante, Audi SQ5 etc.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia