Seit Kurzem ist im A&W Verlag das erste E-Auto im Einsatz, wir werden
laufendüber unsere Erfahrungen berichten.
Während andere Firmen noch darüber nachdenken, hat der A&W Verlag -
der unter anderem das Magazin FLOTTE&Wirtschaft herausgibt - vor
Kurzem den Schritt in die Elektromobilität gewagt. Nicht zuletzt
aufgrund der Reichweite fiel die Wahl auf den BMW i3 94Ah, also jenes
Modell mit 300 Kilometer Normreichweite. Wirft man einen Blick auf
den Pariser Automobilsalon, so muss man freilich feststellen, dass
das Update des Renault Zoe mit 400 Kilometer Reichweite den Bayern inKürze sogar übertrifft. Aufgrund der schnellen Batterieentwicklung
gibt es den diesbezüglich "richtigen" Zeitpunkt zum Kauf eines
Elektroautos aber ohnedies nicht.
Reichweite und Ladedauer von großem Interesse Zurück zum i3. Der
Bayer fällt nach wie vor auf, vor allem in der neuen Farbe "protonic
blue", die bisher dem Hybrid-Sportler i8 vorbehalten war. Man merkt
jedenfalls das Interesse an der E-Mobilität, egal, wo man parkt, man
kommt schnell mit neugierigen Passanten ins Gespräch. Die zwei
offenbar wichtigsten Fragen: Wie weit kommt man und wie lang dauert
das Laden? Nun, die Reichweite hängt klarerweise von vielen Faktoren
ab. Auf den ersten 1.500 Kilometern können wir sagen, dass bei
überwiegendem Betrieb in der Stadt - aufgrund der Wetterlage im
Sparmodus "Eco+" und somitohne Heizung oder Klimaanlage -Reichweiten
bis zu 250 Kilometern möglich sind. Im gemischten Betrieb auf
Landstraße, Autobahn und Stadt sind es immer noch knapp über 200
Kilometer und weniger als 13 Kilowattstunden im Schnitt. Klar ist
aber auch, dass der Verbrauch an den ersten kälteren Tagendes
Herbstes im Eco-Modus inklusive Heizung auf über 15 Kilowattstunden
ansteigt und die Reichweite entsprechend sinkt. Wir behalten im Auge,
wie das dann im Winter aussieht. Die Ladedauer erstreckt sich von
rund einer halben Stunde auf 80 Prozent an Schnellladestationen bis
zu rund 30 Stunden im langsamsten Modus an der Schuko- Steckdose. Im
Unterschied zum Vorgängermodell kann der i3 mit der größeren Batterie
nun übrigens dreiphasig bis zu 11 Kilowatt laden, was den Ladevorgang
an einer entsprechenden Wallbox somit auf rund drei Stunden
reduziert.
Einteilungssache Eine 500-Kilometer-Runde verlief mit mehrmaligem
Nachladen problemlos, gegen Ende mussten wir unser Tempo aber spürbar
drosseln, um die angepeilte Ladestation auch zu erreichen. Somit
wissen wir nun auch, dass es besser ist, beim Start vorsichtiger zu
beginnen, als dann am Ende zu zittern ...
Weitere Praxiserfahrungen folgen laufend in den nächsten Ausgaben von
FLOTTE&Wirtschaft.
BMW i3 Grundmodell: eDrive Testmodell: eDrive 94Ah
Leistung |Batterie 125 kW |18,8 kWh 125 kW |27,2 kWh
Drehmoment 250 Nm 250 Nm 0-100 km/h | Vmax 7,2 s |150 km/h 7,3 s |150
km/h
Getriebe |Antrieb 1-Gang aut. | Hinterrad 1-Gang aut. | Hinterrad
Ø-Verbrauch 12,9 kWh/100 km 13,1 kWh/100 km
Reichweite |Ladedauer 190 km |0,4-5,5 h (80 %)
Kofferraum |Zuladung 260-1.100 l |425 kg 260-1.100 l |425 kg
Basispreis 35.700€(exkl.) 36.900 €(exkl.)
Das gefällt uns: Beschleunigung, Vernetzung, Konzept
Das vermissen wir: Lenkradheizung, praktischeres Türkonzept
Die Alternativen: Renault Zoe, Nissan Leaf, VW e-Golf, Kia Soul EV
etc.