Der neue Fiat Tipo erfüllt alle Anforderungen, die an ein modernes
Firmenauto gestellt werden. Dass er zudem noch gut aussieht, macht
ihn umso begehrenswerter.
Mit dem neuen Tipo gibt Fiat ein gehöriges Lebenszeichen in der
Kompaktklasse von sich und trifft genau den Geschmack der Kunden. Die
Limousine fand im ersten Jahr in Europa stolze 25.000 Käufer, dass
der Gesamtmarkt in diesem Segment davor nur 50.000 Einheiten
ausmachte, macht diese Zahl umso bemerkenswerter. In Österreich sind
esder Fünftürer und vor allem der Kombi, die das Interesse auch bei
Flottenkunden deutlich anwachsen ließen.
Viel Platz bei kompakten Abmessungen
Kein Wunder, schließlich vereint der Fiat Tipo Kombi so gut wie alle
Eigenschaften in sich, auf die Business-Kunden Wert legen. Mit einer
Länge von 4,57 Metern ist der schicke Italiener zwar handlich, dem
Platzangebot im Innenraum tut das aber keinen Abbruch. Der Kofferraum
fasst 550 Liter und zählt damit zu den größten im Wettbewerbsumfeld.
Doch Größe allein ist nicht alles und so hat Fiat das Ladesystem
"Magic Cargo Space" entwickelt, das das Beladen noch einfacher
gestaltet. Ein in zwei Positionen arretierbarer Zwischenboden sorgt
für gute Variabilität, zwei herausnehmbare, seitliche Staufächer
dienen dafür, kleinere Gegenstände unterzubringen. Die asymmetrisch
60:40 teilbare Rücksitzbank gibt dank des "Flip&Fold-Systems" einenüber die gesamte Ladefläche ebenen Kofferraum frei, so finden bis zu
1,80 Meter lange Gegenstände Platz im Fiat Tipo Kombi. Ebenfalls
vorbildlich ist die hohe Zuladung von 550 Kilogramm.
Ergonomisches Cockpit mit perfekter Vernetzung
Dass der Fahrer im Mittelpunkt steht, macht nicht nur das ergonomisch
gestaltete Cockpit deutlich, das auch groß gewachsenen Personen
ordentlich Platz bietet. Innovative Entertainment-Technologien zählen
zu den Stärken des neuen Tipo, so verfügt etwa das
Entertainmentsystem "Uconnect" über einen kapazitiven Touchscreen mit
einer Bildschirmdiagonale von sieben Zoll, der auch mit Fingergesten,
wie man sievom Smartphone kennt, bedient werden kann. Apropos
Smartphone, das ist selbstverständlich mit Bluetooth verbunden und
bietet Audiostreaming, eine SMS-Vorlesefunktion sowie eine
Sprachsteuerung, dank Apple CarPlay und Android Auto lassen sich die
wichtigsten Apps direkt über den Touchscreen im Tipo steuern. Beim
Einsatz als Firmenauto darf natürlich auch ein Navigationssystem mit
3D-Darstellung sowie eine Rückfahrkamera nicht fehlen, beide Optionen
sind in einem besonders günstigen Business- Paket, das zudem noch
Einparksensoren und eine Lendenwirbelstütze im Fahrersitz beinhaltet,
zusammengefasst. Und mit dem Diagnosesystem "eco:Drive" bekommt man
individuell erstellte Tipps, wie man seinen Fahrstil noch
verbrauchsgünstiger gestalten kann.
Günstige Unterhaltskosten
Apropos günstig, das mitunter wichtigste Kriterium bei der
Anschaffung eines Firmenautos sollten die Total Cost Of Ownership
-kurz TCO -sein. Diese geben Aufschluss darüber, wie teuer das Auto
über die gesamte Laufzeit ist, Parameter wie Anschaffungspreis,
Restwert, Service-und Wartungskosten, aber auch der Spritverbrauch
sind hier berücksichtigt. Fiat hat bereits bei der Entwicklung des
neuen Tipo großen Wert darauf gelegt, diese Kosten möglichst niedrig
zu halten. Und wie man im Vergleich zum Mitbewerb sieht, haben sich
diese Anstrengungen mehr als gelohnt. Besonders hervorzuheben sind
die günstigen Preise und der prognostizierte hohe Wiederverkaufswert,
der durch die äußerst umfangreiche Serienausstattung gestützt wird.
Aber auch durch zusätzlich erhältliche Optionen gibt es zahlreiche
sinnvolle Möglichkeiten, seinen Tipo noch zu verbessern: Die ab Werk
verfügbaren Ganzjahresreifen helfen, die Gesamtkosten zu senken, der
adaptive Tempomat unterstützt Vielfahrer, indem er selbstständig den
Sicherheitsabstand zu voranfahrenden Fahrzeugen hält.
Sparsame Turbodiesel-Motoren
Ebenfalls von großer Bedeutung sind die wirtschaftlichen Motoren,
allen voran die beiden Turbodiesel-Triebwerke. In Kombination mit dem
ECO-Business Paket lässt sich der Verbrauch des 1.6 MultiJet II mit
120 PS auf 3,4 Liter auf 100 Kilometer reduzieren, was einem
CO2-Ausstoß von 89 Gramm/km entspricht. Die Spritspartechnologien wie
der aktive Kühlergrill stammen dabei übrigens ursprünglich aus dem
Motorsport. Mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm und einer
Beschleunigung von 10,1 Sekunden auf 100 km/h kommt trotzdem keine
Langeweile auf. Um Fahrspaß zu haben, muss man übrigens nicht
unbedingt selbst schalten. Das Doppelkupplungsgetriebe DDCT verfügt
über sechs Gänge und erlaubt automatische oder manuelle
Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung in Sekundenbruchteilen. Als
angenehmer Nebeneffekt ist das Getriebe auch überaus sparsam.
Der Fiat Tipo kann also mit großem Platzangebot, umfangreicher
Ausstattung, guten TCO-Werten und vier Jahren Garantie punkten und
sich als Firmenauto perfekt in Szene setzen.
Komm.-Rat Rainer Zeithammel Volkshilfe NÖ
Wie lang arbeiten Sie schon mit der FCA-Group zusammen und welche
Fahrzeuge sind aktuell in Ihrem Fuhrpark?
Wir kooperieren seit dem Jahr 2006 mit der FCA-Gruppe und haben
insgesamt rund 1.000 Fahrzeuge beschafft. Aktuell laufen rund 50
Modelle des Fiat Panda 4x4, in Kürze folgen auch Modelle des neuen
Fiat Tipo.
Was hat Sie dazu bewogen, nun auch den Fiat Tipo Kombi in den
Fuhrpark aufzunehmen?
Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns überzeugt, nicht zuletzt im
Hinblick auf die Total Cost Of Ownership, wo der Fiat Tipo auch wegen
der sparsamen Motoren sehr gut abschneidet. Ein weiterer Pluspunkt
ist das gelungene Design.