VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Altersteilzeit für den Vignetten-Man

main-photo

Ab dem kommenden Jahr hat die Vignetten-Kleberei ein Ende, zumindest wenn man das möchte. Die neue digitale Maut ist ans Kennzeichen gekoppelt.

Die Klebevignette ist für jeden Autofahrer zumindest ein Mal im Jahr ein Thema, zumeist dann, wenn die neue Jahresvignette geklebt wird. Mit der Einführung der Autobahn-Vignette im Jahr 1997 und den damaligen Problemen sich lösender Pickerl wurde auch der Vignetten-Man - in Form des Ö3-Moderators Robert Kratky -geboren. 2018 hat das Kleben nun ein Ende, zumindest für jene Autofahrer, die auf die Digitalversion der Autobahnmaut wechseln.

Leichtere Administration mit digitaler Vignette

"Wir entwickeln das Mautsystem mit der digitalen Vignette zeitgemäß weiter. Wer nicht mehr auf der Windschutzscheibe kratzen und kleben will, hat nun eine bequeme Alternative", so Verkehrsminister Jörg Leichtfried. Gerade für Flottenbetreiber eine gute Nachricht, fällt doch die Administration einer gemeinsamen Beschaffung weg. Beim Tausch kaputter Windschutzscheiben werden die Werkstätten aufatmen, da kein Nachweis des Scheibentauschs für eine Ersatzvignette mehr beantragt werden muss. Die digitale Vignette bringt auch Vorteile für Wechselkennzeichenbesitzer, die zukünftig nur mehr eine digitale Vignette für ihre Fahrzeuge kaufen müssen, dieses Thema hat in der Vergangenheit immer wieder die Wogen hochgehen lassen. "Der Kauf ist online rund um die Uhr bequem von unterwegs oder von zu Hause aus möglich und so noch einfacher", erklärt die Geschäftsführerin der Asfinag Maut Gesellschaft, Gabriele Lutter. Der Verkauf der Digitalvignetten startet mit 1. Dezember 2017, wer lieber klebt, kann das auch weiterhin tun. (STS)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia