Raimund Wagner, Gründer und Geschäftsführer der Carsulting, ist
Mobilitäts-und Digitalisierungsexperte mit einer über 38-jährigen
internationalen Erfahrung im Top-Management der Automobilindustrie
und ein profunder Fachmann für die nachhaltige Weiterentwicklung von
neuen innovativen Geschäftsmodellen.
Die Mobilität der Zukunft ist in hohem Maße elektrisch, automatisiert
und vernetzt. In den Unternehmen und auch bei den
Fuhrpark-Verantwortlichen herrscht ein großes Informationsdefizit vor
-das beginnt im Hinblick auf die neuen Rahmenbedingungen mit der
Frage der richtigen Fuhrpark-Strategie bis hin zur Gestaltung neuer
Prozessabläufe. Die Herausforderungen für Flottenbetreiber und
Fuhrparks sind dabei enorm, denn es gilt, alle wesentlichen Prozesse
unter den sich ändernden Vorzeichen Zug um Zug neu zu ordnen. Die
Fuhrparkverwaltung und das zugehörige Controlling haben unabhängig
von der Fuhrparkgröße eine hohe wirtschaftliche Bedeutung für jedes
Unternehmen. Zu berücksichtigen dabei ist die richtige Balance
zwischen Flexibilität, Effizienz, Ökologie und Ökonomie. Klassische
Fuhrparkberatungen und -Analysen behandeln heute meist zwei
Schwerpunkte:
>Kostenoptimierungen durch günstigere Einkaufskonditionen für
Neufahrzeuge, Leasingkonditionen, Versicherungsverträge und auch
Service-und Reparaturkosten
>die Optimierung der Abwicklung der unternehmensinternen Prozesse -
Beschaffung und Verwertung der Fahrzeuge, Minimierung der Belegflut,
Abwicklung von Schadensfällen und auch transparentere Planung und
Kontrolle
Das vernetzte Fahrzeug
Mit der Digitalisierung wird auch das Auto zu einem Mosaikstein der
zunehmenden Vernetzung in unserer Gesellschaft. Die Digitalisierung
innerhalb des Fahrzeuges -in einem geschlossenen System -ist nichts
Neues. Das wirklich Neue ist die generelle Vernetzung der Fahrzeuge
nach außen. Künftig senden moderne Fahrzeuge permanent eine Vielzahl
von Daten. Es müssen daher die Weichen für ein modernes
Fahrzeugmanagement jetzt gestellt werden, denn die Geschwindigkeit in
der Digitalisierung nimmt zusehends zu. Nachhaltige Chancen werden
eröffnet, um mit innovativen und attraktiven Dienstleistungen neue,
hoch interessante Einsparungspotenziale für den Fuhrpark zu
erschließen, aber auch neue Geschäftsmodelle und damit
Umsatzpotenziale zu schaffen.
Fuhrpark-Analyse als erster Schritt
Mit einer Fuhrparkanalyse unter Einbindung der Fahrzeugvernetzung
kann sowohl dasökonomische als auch ökologische Chancenpotenzial
gehoben werden. Die Unternehmen verschaffen sich damit mit
Unterstützung von kompetenten Profis einen ausgezeichneten Blick auf
vorhandene Chancen.
>ausökologischer Sicht (Treibstoff, Energieverbrauch, CO2-Ausstoß,
Einsatzmöglichkeiten für Elektro-Fahrzeuge, ...)
>ausökonomischer Sicht (Kostenreduktionen Fahrzeuge, Treibstoff,
Mitarbeitereinsatz, nutzenstiftende neue Business Solutions, ...).
Connected Mobility
Eine neue Generation von Mobilitäts-Dienstleistern mit innovativen
attraktiven Services steht in den Startlöchern oder ist teilweise
bereits am Markt. Mit Echtzeitdaten aus dem Fahrzeug eröffnen sich
vielfältige Möglichkeiten wie die Elektrotauglichkeit des Fuhrparks,
automatisierte Reisekostenabrechnung, Poolfahrzeugverwaltung und
vieles mehr. Auf den ersten Blick erkennt man keine großen
Differenzierungen zwischen den unterschiedlichen Produkten. Aber
gerade hier ist es wichtig, eine kompetente Beratung in Anspruch zu
nehmen. Bei einer genaueren Analyse erhält man sehr schnell die
entscheidenden Antworten auf die Zukunftsfähigkeit des Anbieters,
modulare System-Architektur, Nachhaltigkeit, Schutz der
Persönlichkeitsrechte und vieles mehr.