Die Frischzellenkur bringt eine geschärfte Optik samt
LED-Scheinwerfern mit, unter der Haube sorgt ein 90-PS-Diesel in
Verbindung mit Doppelkupplung für Sparsamkeit.
Schick sieht er aus, der in dunkles Grau-metallic gehüllte Clio
Grandtour mit den großen Alufelgen, ein echter Hingucker in einer
Fahrzeugklasse, die beinahe ausgestorben ist. Denn neben dem Renault
gibt es nur noch Kombi-Versionen von Seat Ibiza und Skoda Fabia.
Dabei haben die Autos durchaus ihre Qualitäten, es muss auch nicht
unbedingt ein SUV sein. Das Facelift des Clio bringt neue Front-und
Heckschürzen, die -und das wird den einen oder anderen
Fuhrparkmanager freuen -auch robuster sein sollen als bisher.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass zumindest für die höheren
Ausstattungsstufen ab sofort auch LED-Scheinwerfer zu haben sind.
Rundum deutlich aufgewertet
Spür-und fühlbar ist das Facelift auch im Innenraum. Die Materialien
sind hochwertiger, was auch gleich das gesamte Ambiente im Auto
verbessert. Softe Oberflächen statt hartem Plastik lassen den neuen
Clio gefühlt zumindest eine halbe Klasse höher auftreten als bisher.
Seine Ladequalitäten hat der Franzose erfreulicherweise beibehalten,
445 Liter sind ein tadelloser Wert, der durch Umklappen der
Rücksitzlehnen bis zu 1.380 Liter ausgebaut werden kann. Die
Serienausstattung kann sich auch sehen lassen, bereits im Basismodell
sind Dinge wie eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn,
Bluetooth-Freisprecheinrichtung und vieles mehr Serie, das Topmodell
"Intens" wartet darüber hinaus unter anderem mit Klimaautomatik, vier
elektrischen Fensterhebern, den erwähnten LED-Scheinwerfern,
Navigationssystem, Einparkhilfe, Regen-und Lichtsensor, Alufelgen und
schlüssellosem Zugangs-und Startsystem auf und lässt so gut wie keine
Wünsche mehr offen.
Sparsam und komfortabel
Motorisch war unser Testwagen mit dem 90 PS starken Turbodiesel in
Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Wer
richtig flott vorankommen möchte, dem sei der 110-PS-Diesel ans Herz
gelegt, was den Komfort betrifft, gewinnt freilich die Automatik. Die
großen 17-Zoll-Alufelgen mit Winterreifen kosten zwar ein paar
Zehntel in der Verbrauchswertung, knapp fünf Liter sind dennoch
akzeptabel. Ebenso wie der Preis mit 22.100 Euro für denAll-in-Clio.