Vorsteuerabzugsfähige Vans sind selten geworden, mit dem kurzen
Spacetourer schafft Citroën nun den Spagat zwischen Nutzfahrzeug und
Van, erst recht in der Top-Ausstattung.
Zugegeben, den Titel haben wir uns von einer Schokolade- Werbung
ausgeborgt, nicht zuletzt aufgrund der schokobraunen Lackierung passt
er dennoch gut, auch wenn der Franzose nicht ganz quadratisch ist.
Kastenförmig ist er dennoch und auch wenn die Form nicht ganz mit
Galaxy, Sharan und Co mithalten kann, praktisch ist sie allemal.
Schließlich müssen hier keine großen Abstriche aufgrund des Designs
gemacht werden, der vorhandene Raum wird voll genutzt und
selbstverständlich ist der Citroën Spacetourer -wie auch seine
Drillingsbrüder Toyota Proace Verso und Peugeot Traveller - voll
vorsteuerabzugsfähig.
Feine Ausstattung und jede Menge Platz
Alle drei Modelle gibt es in insgesamt drei Längen, neben der
Kompakt-Variante XS, wie wir sie hier im Test haben, sind auch eine
Variante "M" - in der Größe eines VW-Bus beziehungsweise XL mit noch
größerem Überhang hinten -zu haben. Je nach Variante gibt es sieben,
acht oder neun Sitzplätze. Unser XS-Spacetourer war mit fünf Sitzen
ausgestattet, das Platzangebot ist üppig, der Kofferraum mit 1.356
bis 3.397 Litern riesig. Die Angst vor tristem Nutzfahrzeug-Ambiente
ist unbegründet, vom Head-Display über Navigationssystem bis zur
Lederausstattung und elektrischen Schiebetüren -alles da. Der
radargestützte Tempomat ist mangels aktivem Bremseingriff leider
unbrauchbar, immerhin lässt er sich deaktivieren und als normaler
Tempomat nutzen.
Feine Motor-Getriebe-Kombi
Motorisch schöpft der Franzose aus dem Vollen, zumindest, wenn man
sich den 177-PS-Turbodiesel in Kombination mit dem
6-Gang-Automatikgetriebe gönnt. Dann muss sich der Spacetourer
endgültig nicht mehr vor den Vans dieser Welt verstecken, zügige
Fahrleistungen, gepaart mit einem moderaten Testverbrauch von knapp
sieben Litern erfreuen auch den Fuhrparkleiter. Weniger fein ist die
hohe Seitenwindanfälligkeit, was bei Autos dieses Formats aber wohl
unvermeidbar ist. Der Blick in die Preisliste des Citroën Spacetourer
offenbart eine weite Range von 32.278 Euro (Preise jeweils exkl.
USt., inkl. NoVA) für den XS mit 115 PS bis zum XL Business Lounge
mit 180 PS für 48.087 Euro. Unser Testauto - der Spacetourer XS Shine
-ist ab 44.970 Euro netto zu haben, für 7.820 Euro netto gibt es
übrigens einen Allrad-Umbau.