Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Ab Ende 2017 werden Mitgliedsunternehmen des österreichischen Councils für nachhaltige Logistik (CNL) elektrisch angetriebene Lkw, die in Steyr hergestellt werden, im täglichen Einsatz erproben.
Die Fahrzeuge werden im Vehicle Modification Centre im Werk Steyr der MAN Truck & Bus hergestellt: bis Ende 2017 insgesamt 9 Stück, ab Ende 2018 bis zu 250 Einheiten in der Kleinserie. MAN-Truck-&-Bus-Vorstand Drees erwartet mit der Serienproduktion, die ab 2021 geplant ist, „schon substanzielle Stückzahlen“ – 4-stellig zu produzieren. Bundeskanzler Kern und Verkehrsminister Leichtfried sehen Österreich mit dem E-Lkw an der Spitze der internationalen Entwicklung.
Für Verkehrsminister Leichtfried ist die Elektrifizierung (auch) des Güterverkehrs eine „Conditio sine qua non“ – ohne Umstellung des Antriebssystems werde man die Probleme nicht lösen können: Seine Ziele punkto Verkehr definiert er mit „sicherer und umweltfreundlicher“. Univ.-Prof. Ulrike Kromp Kolb sieht generell eine positive Entwicklung im Verkehrssektor, „sogar in Österreich“ – nicht zuletzt aufgrund der Initiativen für die E-Mobilität.
Die Universität könne ihre Verantwortung nicht nur im Elfenbeinturm wahrnehmen, so die Professorin mit Hinweis auf CNL, für die der Logistiker Max Schachinger, der sich mit weniger Gesetzen mehr Spielraum wünscht.
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