Mit dem GLC hat Mercedes voll ins Schwarze getroffen, die
Coupé-Version gefällt mit noch eleganteren Linien, beim Nutzwert
müssen aber Abstriche gemacht werden.
Das Mercedes-Design der letzten Jahre kommt an, ganz egal in welcher
Fahrzeugklasse. Besonders der GLC erfreut sich seit seiner
Markteinführung unter Firmenkunden großer Beliebtheit, die
Coupé-Variante setzt da noch einmal einen drauf. Vorn trägt der
kompakte Allrad-Stuttgarter stolz den großen Stern, hinten sorgt die
Coupé-artig abfallende Dachlinie für einen eleganten Ausklang. Vier
Türen und fünf Sitze gibt"s hier natürlich auch, wenngleich die
Kopffreiheit im Fond nicht ganz so üppig ausfällt, wie man das vom
normalen GLC gewohnt ist. Im Kofferraum fordert die Linienführung
dann ihren Tribut, auch wenn sich das in den technischen Daten
zunächst nicht so wirklich niederschlägt. 550 bis 1.600 Liter sind es
beimGLC, 500 bis 1.400 Liter beim GLC Coupé. Allerdings ist hier
viel zerklüfteter Stauraum unter dem Kofferraumboden zu finden, vor
allem die Höhe des Gepäckabteils ist eingeschränkt.
Geländegängiger, als man vermuten würde
Das Interieur kennt man von anderen Mercedes-Modellen, schicke Optik
und praktische Details - wie etwa der Automatik-Wählhebel an der
Lenkradsäule statt in der Mittelkonsole - sorgen für eine
markentypische Wohlfühlatmosphäre. Viele der Annehmlichkeiten lassen
sich die Schwaben allerdings extra bezahlen, so etwa Schiebedach,
radargesteuerter Abstandstempomat, adaptives LED-Licht oder das
Burmester-Soundsystem.Als äußerst praktisch hat sich die
Luftfederung erwiesen, jedenfalls dann, wenn man wirklich einmal die
befestigten Pfade verlässt, wie wir das etwa im Zuge des Tests des
Sprinter 4x4 (siehe Seite 40) im Allradzentrum Stotzing getan haben.
Und dort hat sich auch das GLC Coupé mehr als wacker geschlagen,
wenngleich die Niederquerschnittreifen natürlich nicht das ideale
Schuhwerk im Gelände darstellen.
Spurtstark und sparsam
Damit ist der Mercedes aber auf der Straße voll in seinem Element,
der 204 PS starke Turbodiesel beschleunigt in nur 7,6 Sekunden auf
100 km/h, die 9-Gang-Automatik schaltet dabei blitzschnell. Wer das
Gaspedal nicht überstrapaziert und auch manchmal im Eco-Modus fährt,
der kann mit Verbrauchswerten um die sieben Liter rechnen. KleinerWermutstropfen: Der niedrigere Sachbezug geht sich beim GLC Coupé
nicht mehr aus, sowohl der 220 d als auch der 250 d liegen bei einem
CO2-Ausstoß von 131 Gramm/Kilometer. Die Preisliste beginnt übrigens
bei 53.900 Euro, der 34 PS stärkere 250 d startet bei 55.950 Euro,
nach oben sind dank langer Aufpreisliste fast keine Grenzen gesetzt.