Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Eine Gamification-Funktion hat die Loyalty Factory GmbH in seine Leadmanagement-Software EASI'R integriert. Damit soll die Akzeptanz im Autohaus bei Verkäufern weiter erhöht werden.
Für jede erfolgreich mit EASI’R durchgeführte Aktion bei der Leadbearbeitung verleiht das System dem Nutzer eine bestimmte Anzahl von Punkten. Wie viele Punkte es für jede Aktion gibt, kann individuell von der Verkaufsleitung im Autohaus bestimmt werden. Auch der Faktor Zeit spielt eine Rolle: Je schneller ein Lead weiterbearbeitet wird, desto mehr Punkte gibt es – dies trainiert das Verkaufsteam darauf hin, den Kundenerwartungen nach schnellen Rückmeldungen, v.a. auf Online-Anfragen, gerecht zu werden. Insgesamt können sich die Nutzer durch das Sammeln von Punkten durch 15 verschiedene Gamification-Levels spielen, bis zum Sieg. Für das Erreichen bestimmter Zwischenstufen verleiht EASI’R den Nutzern „Badges“, z. B. einen virtuellen Pokal.
EASI’R-CEO Mikael Moeslund: „Die User-Akzeptanz ist entscheidend dafür, dass sich die Investition in eine Leadmanagement-Lösung auszahlt. Diese Entscheidungen werden oft auf oberster Management-Ebene getroffen und dann in den Autohäusern durchgesetzt. Gerade vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass die Arbeit mit der Software Spaß macht und die User spielerisch mit ihr vertraut werden. Der Anreiz-Charakter kann durch die Verkaufsleitung im Autohaus sogar noch weiter verstärkt werden, indem reale Preise für das Erreichen bestimmter Punktzahlen ausgelobt werden – z. B. ein Gutschein für einen Restaurantbesuch oder ein paar freie Stunden.“
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