VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

ARBÖ: MöSt-Senkung wäre der richtige Weg

main-photo

Die Reduzierung der Mineralölsteuer auf Benzin ist für den ARBÖ ein Schritt in die richtige Richtung mit nachhaltiger Wirkung.

„Wir werten die Aussage von Umweltminister Rupprechter in der Tiroler Tageszeitung, die MöSt auf Benzin zu senken, als positives Signal. Endlich steht nicht die Bestrafung von Dieselfahrern im Vordergrund, sondern die Attraktivierung von anderen Antriebsformen. Genau diese Maßnahme fordern wir seit Jahren“, sagt Komm.-Rat Mag. Gerald Kumnig, ARBÖ Generalsekretär.

 

Die MöSt-Erhöhung auf Diesel wäre eine unfaire Massensteuer, die am stärksten Personengruppen mit geringem Haushaltseinkommen, und die auf das Auto angewiesen sind, treffe. Gerade in ländlichen Gebieten, wo in den vergangenen Jahren zahlreiche Bahnstrecken eingestellt worden seien, brauchten die Bewohner ein Auto, um ihre Arbeitsstelle zu erreichen. Allein schon deshalb dürften die Autofahrer nicht wieder zur Kassa gebeten werden.

 

Dies sei in den vergangenen Jahren ohnedies schon mehrfach der Fall gewesen. So wurde allein die MöSt im Jahr 2004, 2007 und 2011 angehoben. „Und der positive Effekt war nicht gegeben. Der Anteil an Dieselfahrzeugen liege trotz Steuererhöhung bei konstant 60%. Eine Anpassung der MöSt auf das Niveau des Dieseltreibstoffs könnte den Dieselanteil verringern, da mittlerweile auch Benziner verbrauchsarm geworden seien.

Link: www.arboe.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia