Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Mit der Integration des Automotive Aftermarket-Spezialisten Speed4Trade verstärkt Amazon sein Engagement in diesem Bereich. Dem etablierten Teilehandel bietet der Online-Riese allerdings Kooperationsmöglichkeiten.
In Europa und den USA gibt es im Online-Handel einen dominanten Anbieter: Amazon. Nachdem der Konzern 2015 in den USA mit der Plattform „Amazon Automotive“ in den Markt für Autoteile eingestiegen ist, folgt nun eine Offensive in Europa. Dazu wird mit Speed4Trade ein Spezialist für digitale Lösungen im Automotiven Aftermarket integriert.
Der Zeitpunkt ist günstig, zumal der Online-Teilehandel in Deutschland im Aufwind ist. So sollen laut Speed4Trade 2016 bereits mehr als 6 Millionen Kunden Ersatzteile, Zubehör oder Reifen online gekauft haben. 2014 waren es erst 5 Millionen. „Die Offensive von Amazon ist ein Weckruf für Kfz-Teilehändler, -hersteller und Werkstätten“, lautet die offizielle Stellungnahme von Speed4Trade.
„Im preisdominierten Online-Zeitalter hat Amazon das Zeug dazu, die Vormachtstellung einzunehmen.“ Zeitgleich bieten Speed4Trade und Amazon dem etablierten Teilehandel die Möglichkeit, Amazon als Verkaufskanal in das eigene Geschäft zu integrieren.
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