VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Online-Riese will Teilehandel erobern

main-photo

Mit der Integration des Automotive Aftermarket-Spezialisten Speed4Trade verstärkt Amazon sein Engagement in diesem Bereich. Dem etablierten Teilehandel bietet der Online-Riese allerdings Kooperationsmöglichkeiten.

In Europa und den USA gibt es im Online-Handel einen dominanten Anbieter: Amazon. Nachdem der Konzern 2015 in den USA mit der Plattform „Amazon Automotive“ in den Markt für Autoteile eingestiegen ist, folgt nun eine Offensive in Europa. Dazu wird mit Speed4Trade ein Spezialist für digitale Lösungen im Automotiven Aftermarket integriert.

 

Der Zeitpunkt ist günstig, zumal der Online-Teilehandel in Deutschland im Aufwind ist. So sollen laut Speed4Trade 2016 bereits mehr als 6 Millionen Kunden Ersatzteile, Zubehör oder Reifen online gekauft haben. 2014 waren es erst 5 Millionen. „Die Offensive von Amazon ist ein Weckruf für Kfz-Teilehändler, -hersteller und Werkstätten“, lautet die offizielle Stellungnahme von Speed4Trade.

 

„Im preisdominierten Online-Zeitalter hat Amazon das Zeug dazu, die Vormachtstellung einzunehmen.“ Zeitgleich bieten Speed4Trade und Amazon dem etablierten Teilehandel die Möglichkeit, Amazon als Verkaufskanal in das eigene Geschäft zu integrieren.

Links: www.amazon.de www.speed4trade.de

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia