Test: Hyundai i30 Kombi T-GDI
Im Auftritt hochdynamisch, antriebsseitig ambitioniert, aber im Cockpit eher auf das Bewährte fokussiert – ein(e) Erfolg...
Mit der Zusammenführung von Porsche Thalheim und Porsche Wels an den neuen gemeinsamen Standort in Wels, hat die Porsche Holding ihr erstes CO2-neutrales Autohaus in Betrieb genommen.
„Porsche Wels zählt mit jährlich ca. 1.300 Neu- und rund 1.000 Gebrauchtwagen zu den größten Händlerbetrieben in Oberösterreich. 2016 erzielten die beiden Betriebe Porsche Wels und Porsche Thalheim mit ihren 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 52 Millionen Euro“, so Geschäftsführer Franz Stöllinger.
Der Betrieb des Autohauses läuft CO2-neutral: Auf fossile Brennstoffe wie Gas oder Erdöl wird verzichtet. Zur Stromgewinnung wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Fläche von 1.600 m2 und einer Leistung von 165kwp verbaut. Der Mehrbedarf wird durch den Bezug von Ökostrom gedeckt. „Porsche Wels wird im laufenden Betrieb das erste CO2-neutrale Autohaus der Porsche Holding sein“, sagte Johannes Sieberer, Mitglied der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg, bei seiner Eröffnungsrede. Dank modernster Haustechnik wird der Betrieb besonders energiesparend sein. Zur Verbesserung der Energiebilanz tragen unter anderem auch effiziente Wärmepumpen zur Heizung und Kühlung, automatische Beschattungssysteme sowie eine tageslichtabhängige LED-Beleuchtung bei.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia