Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Eberspächer catem startet dieser Tage die Produktion der 3. Generation seiner Hochvolt-PTC-Heizer.
Die neue Lösung speziell für Hybrid- und Elektrofahrzeuge überzeuge, wie das Unternehmen mitteilt, „mit signifikant höherer Heizleistung bei geringerem Gewicht“. Ein verbesserter Wärmeübergang zwischen PTC-Elementen und Kühlmittel sowie die eigenentwickelte Elektronik sorgten für ein effizientes Energie- und Wärmemanagement.
Der Trend zur Elektromobilität erhöhe auch die Nachfrage nach innovativen Beheizungskonzepten für alternativ angetriebene Fahrzeuge. „Unsere Hochvolt-Wasserheizer sind die optimale Lösung insbesondere für Hybrid- und große E-Fahrzeuge mit eigenem Wasserkreislauf“, erklärt Andreas Schwarzer, General Manager von Eberspächer catem.
Über den Wärmetauscher im Fahrzeug geben die Heizsysteme die temperierte Luft ins Innere ab. Mit der 3. Generation biete das Unternehmen nun eine leistungs- und zugleich gewichtsoptimierte Lösung. Ein deutlich verbesserter Wärmeübergang zwischen PTC-Elementen und Kühlmittel erhöhe die Leistungsdichte bei null Grad Kühlmitteltemperatur um mehr als 30 %.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia