UniCredit Leasing bringt die Fahrerkommunikation auf eine neue
zeitgemäße Ebene und schickt die Fahrermappe in Pension. In Kürze
lassen sich fast alle Dienstleistungen auch per App abrufen und
bedienen.
Dass Smartphones die Kommunikation maßgeblich verändert haben, weiß
mittlerweile jedes Kind. Immer mehr Firmen machen sich die Vorteile
der Vernetzung zunutze, um verschiedene Abläufe deutlich einfacher zu
gestalten. Demnächst profitieren auch die Kunden der UniCredit
Leasing davon, die neue Fuhrpark-Management-App befindet sich in der
finalen Testphase und wird demnächst gelauncht. "Bisher musste man
oft in der Fahrermappe nach Ansprechpartnern oder Telefonnummern
suchen und dann in manchmal unvermeidbaren Warteschleifen ausharren,
ehe man den richtigen Ansprechpartner am Ohr hatte", so Herbert
Prazak, Head of Fleet Operations&Remarketing der UniCredit Leasing
Fuhrparkmanagement GmbH.
Personalisierbare Features
Damit ist nun Schluss, die neue App - verfügbar für Android und iOS -
ist personifiziert, das Log-in erfolgt mittels eines einfachen
Prozesses. Selbstverständlich wurde auf den Datenschutz nicht
vergessen, die Zustimmung des Fuhrparkleiters beziehungsweise des
Fahrers zur Übertragung der Daten wird natürlich benötigt. Die App
selbst ist bewusst einfach aufgebaut, große Symbole und leicht
verständliche Inhalte erlauben eine intuitive Bedienung. Der Nutzer
kann sich die App übrigens auch auf Wunsch personalisieren und um
persönliche Einstellungen erweitern. So sind mit nur wenigen Klicks
Dinge wie Fahrgestell-und Motornummer oder die Reifendimension für
Sommer- und Winterreifen abrufbar.
Wichtiger Begleiter bei Panne oder Unfall
Auch die vertraglich vereinbarten Soll-Kilometer hat der Fahrer mit
der neuen App im Auge, ebenso lässt sich die nächste
Vertragstankstelle abrufen und direkt an die Smartphone-Navigation
übergeben. "Besonders im Fall eines Unfalls oder einer Panne ist die
App ein wertvoller Begleiter", wie Prazak erklärt. "Die zuständigen
Hotline-Nummern sind direkt abrufbar, zudem lässt sich eine
Vorab-Schadensmeldung erstellen, bei der etwa die Fahrzeugdaten oder
die Location automatisch ausgefüllt werden und der Fahrer nur noch
die Schäden markieren und Fotos mitsenden muss. Ist das Fahrzeug
nicht mehr mobil, kann über den Assistance-Dienstleister Soforthilfe
angefordert werden."
Direkte Terminanfrage in der Werkstatt
Bei der Anforderung von Dokumenten ist künftig auch nur noch ein
kleines Hakerl in der Smartphone-App nötig, schon werden etwa die
Grüne Versicherungskarte oder ein Zulassungsschein- Duplikat
ausgestellt und per Post übermittelt. Die Terminanfrage lässt sich
ebenso direkt starten, egal ob Service, Räderwechsel oder
Karosserieschaden, einfach den gewünschten Partner auswählen und den
Termin beantragen, die Bestätigung kommt dann direkt vom Partner.
"Wir bieten unseren Kunden mit der neuen Fuhrparkmanagement-App der
UniCredit Leasing ein Tool, das ihnen viele Abläufe rund um ihr
Fahrzeug wesentlich erleichtert", freut sich Prazak abschließend.