Die 5. Generation des Land Rover Discovery zeigt sich luxuriös wie
nie, vergisst dabei aber nicht auf seine Tugenden im Gelände und weiß
auch als kräftiges Zugfahrzeug zu gefallen.
Wie sich die Zeiten dochändern. Was ursprünglich als Fahrzeug mit
Traktor-ähnlichen Eigenschaften begann, hat sich mittlerweile zur
coolen Luxusmarke entwickelt. Der Discovery hat einen ähnlichen
Werdegang hinter sich, die 5. Generation ist mittlerweile luxuriöser
ausgestattet als das Topmodell Range Rover vor nicht allzu langer
Zeit war. Dass trotz allem die Geländegängigkeit nicht auf der
Strecke geblieben ist, konnten wir bei einer Ausfahrt durch das zur
Porr-Gruppe gehörende TKDZ-Bergwerk an der Mosel - und zwar unter
Tage -eindrucksvoll selbst erfahren. Der Disco, so sein liebevoller
Spitzname, ist sichnicht zu schade, Felsen oder Stiegen zu
erklimmen.
Der Fahrer wird dank moderner Infotainmentsysteme immer auf dem
Laufenden gehalten und hat dank mehrerer Kameras das Umfeld gut im
Blick. Und sogar die Neigungswinkel lassen sich am Display ablesen,
ebenso die Verschränkung der Räder oder der Status des mittleren
Sperrdifferenzials.
Potente Motoren und 3,5 Tonnen Anhängelast
Freilich alles Dinge, die der Durchschnittskunde selten bis nie zu
Gesicht bekommen wird, schließlich sind die Fahrer wie bei den
meisten anderen SUV-Marken deutlich mehr On-als Offroad unterwegs.
Eine Eigenschaft, die der Discovery-Käufer mitunter ebenfalls sehr
schätzt, ist die hohe Anhängelast, beim aktuellen Modell sind es bis
zu 3.500 Kilogramm. Bei der ersten Ausfahrt stand uns der neue
Zweiliter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 240 PS zur Verfügung.
Wüsste man nicht, dass da nur vier Zylinder werken, Laufruhe und
Akustik stehen der von Sechszylinder-Triebwerken um kaum etwas nach.
Und auch die Kraftentfaltung ist ordentlich, nach nur 8,3 Sekunden
erreicht der knapp 2,2 Tonnen schwere Land Rover Discovery Tempo 100.
Dass der Normverbrauch von nur 6,3 Litern in der Praxis etwas höher
ausfällt, liegt auf der Hand, zum Schluckspecht wird er aber nicht.
Sieben vollwertige Sitze
Der 240-PS-Diesel in Verbindung mit der gehobenen HSE-Ausstattung
startet bei 74.200 Euro, das günstigste Einstiegsmodell mit dem
180-PS-Turbodiesel ist ab 56.950 Euro zu haben. Bis zu 2.500 Liter
Kofferraumvolumen und maximal neun USB-Lademöglichkeiten machen den
neuen Disco ebenso interessant für Familien, die optional sieben
Sitzplätze bieten allesamt auch genügend Platz für Erwachsene, selbst
in Reihe drei.