VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Hipper, kleiner Großstadtfloh

main-photo

Das kleinste Q-Modell von Audi sieht cool aus und fährt sich tadellos. Vor allem als 190 PS starkes Allrad-Topmodell. Die (Auf-)Preise sind aber auch nicht ohne.

Das typische "Benzin-Gespräch" zwischen zwei Unbekannten, die sich zufällig beim Tanken oder auf dem Supermarkt-Parkplatz treffen, läuft häufig so ab. Der Interessierte fragt den Fahrzeugbesitzer: "Und, wie ist der so?""Ganz gut, fährt sich toll, sehr komfortabel, verbraucht nicht zu viel", antwortet dieser dann. Das stimmt im Fall des Q2, der in Natura auf reges Interesse stößt. Das kleinste SUV der Ingolstädter liegt -wie fast alle Modelle von Audi - satt auf der Straße, federt weder zu sportlich noch zu weich und reagiert besonnen auf jeden Lenkbefehl. Kurvenräuber ist eine Beschreibung, die nicht auf viele Autos zutrifft, doch der Q2 passt in diese Kategorie, lässt er sich dank der sehr direkten rückmeldungsstarken Lenkung perfekt durch die Kehren zirkeln.

Leistung imÜberfluss

Auch die 190 PS reichen vollkommen, schaffen Sicherheit bei Autobahnauffahrten und beimÜberholen auf der Landstraße. Ehrlicherweise sind 190 Pferde aber eigentlich schon fast zu viel des Guten - vor allem dann, wenn man mit dem Q2 hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist. Und da wird diese Fahrzeuggattung nun mal hauptsächlich bewegt. Ein echter Pluspunkt vor diesem Hintergrund ist deshalb der gemäßigte Durst: Mit knapp sechs Litern kommt man im Alltag über die Runden - und braucht sich dabei beim Gasgeben nicht mal sonderlich zusammenzureißen.

Selbstbewusste Preise

Die Preisgestaltung ist jedoch ganz schön selbstbewusst - auch wenn der Premium-Anspruch an jedem Bauteil des Q2 erkenn-und spürbar ist. So ist der Testwagen-Grundpreis von 38.660 Euro schon mal nicht von armen Eltern. Dazu wurden nochmal Extras im Wert von einem vollausgestatteten Polo verbaut. Da kostet beispielsweise das Navi 3.400Euro, die LED-Lichter 1.500 Euro und die Parkpiepser 930 Euro zusätzlich. Doch für Premium-Autos wird ohnehin gerne tiefer in die Tasche gegriffen ...(PSP)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Hyundai i30 Kombi T-GDI

  • Test: Nissan Juke 1,6 Hybrid

  • Schon gefahren: MG ZS Hybrid+/HS PHEV+

  • VW Golf Variant eTSI im Flotten-Check

  • Test: VW ID.7 Tourer

  • Schon gefahren: Opel Frontera

  • Test: Nissan Townstar 7-Sitzer

  • Schon gefahren: Skoda Elroq

  • Test: BMW i5 Touring

  • Großer Vergleichstest: Showdown der Dieseltransporter

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia