Mit dem Tipo hat Fiat endlich wieder ein Kompaktklasse-Modell im
Angebot. Der Fünftürer überzeugt mit sehr vernünftigen Preisen,
liefert sich aber auch sonst kaum Schwächen.
Das Fiat-Modellangebot war seit vielen Monaten unvollständig, klaffte
bei den Turinern doch im wichtigen C-Segment ein riesiges Loch. Seit
2014, also seit dem Produktionsende des Bravo, hatten die Italiener
kein passendes Modell mehr im Angebot, um gegen Golf, Focus, i30 und
Co anzutreten -die Italiener überließen den Kompakt-Kuchen folglich
den deutschen, koreanischen und japanischen Herstellern. Doch damit
ist nun Schluss, hat Fiat mit dem neuen Tipo, der als fünftüriges
Schrägheck sowie Kombi und Limousine erhältlich ist, einen Wagen auf
die Straße gestellt, der nicht nur mit einem hervorragenden
Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert,sondern auch in puncto
Fahrverhalten und Spritverbrauch gefällt.
Viel Serien-Ausstattung für kleines Geld
Doch der Reihe nach: Wir haben uns für den Test für die 120 PS starke
und 20.890 Euro teure "Lounge"-Top-Version ausgesucht, die sich vor
allem bei der Serienausstattung nicht lumpen lässt. So gehören
16-Zoll-Aluräder, Klimaautomatik, Tempomat, mitlenkende
Nebelscheinwerfer, beheiz-und elektrisch verstellbare Außenspiegel,
vierE-Fensterheber, ein Multifunktions-Lederlenkrad und ein sieben
Zoll großer Touchscreen in Kombination mit den Uconnect- Services
bereits zur Serienausstattung. Wer möchte, kann sich den
italienischen Golf-Gegner gegen einen fairen Aufpreis weiter
verschönern lassen, wobei vor allem die Paket-Preise überzeugen. So
kostet etwa das Sichtpaket (Regen- und Lichtsensor, abblendender
Innenspiegel) bloß 244 Euro. Auch das Business-Paket, das
Parkpiepser, Navigationssystem, ein Digitalradio sowie eine
Rückfahrkamera umfasst, ist mit einem Preis von 976 Euro im Vergleich
mit manch anderem Hersteller ein echtes Schnäppchen. Dass sich dazu
auch noch die Verarbeitung und die Materialien nicht vor der
Konkurrenz zu verstecken brauchen, passt ins gute Gesamtbild des
Turiners.
Vernünftige 120-Diesel-PS
Auch der stärkste Motor der Tipo-Baureihe macht den Turiner aber
nicht zum Sportler, fürs gemütliche Mitschwimmen und schnellere
Autobahnetappen reichten seine 120 PS aber allemal. Darüber hinaus
ist der Selbstzünder ein echter Spritknauserer, der im Alltag im
Schnitt mit 5,1 Litern das Auslangen findet.