Mit dem Superb Combi trifft Skoda bei Business-Kunden voll ins
Schwarze, nun gibt es das Raumwunder auch im attraktiven Sport-Dress.
Auch wenn Skoda schon längst kein Billiganbieter mehr ist, das
Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach wie vor top. Das gilt auch für
das Flaggschiff, den Superb, sowie den praktischen Combi- Ableger.
Mit einer Länge von 4,85 Metern ist er eine stattliche Erscheinung,
die auch im Innenraum nicht mit Platz geizt. Im Fond gibt"s die
Beinfreiheit von Luxuslimousinen mit langem Radstand, auf Kosten des
Laderaums geht das dennoch nicht. Der Kofferraum schluckt zwischen
660 und satten 1.950 Liter, Respekt!
Clevere Features und sportive Extras
Dem Skoda-Motto "Simply clever" sind es dann wirklich pfiffige
Features, die das Leben an Bord noch angenehmer gestalten, ohne dabei
die Produktionskosten und somit letztlich die Preiseüber Gebühr zu
strapazieren. Beispiel gefällig? Auf dem Weg zu einem Termin beginnt
es zu regnen, an einen Schirm hat man beim Verlassen des Zuhauses
natürlich nicht gedacht. Kein Problem, hat doch jeder Superb
griffbereit in der Tür (siehe Foto rechts) einen Regenschirm
untergebracht, perfekt.
Dass der Superb nicht nur einfach ein Pragmatiker sein will, stellt
die neue Sportline-Ausstattung eindrucksvoll unter Beweis. Sportliche
Anbauteile an Front und Heck unterstreichen den Anspruch ebenso wie
bis zu 19 Zoll große Alufelgen mit entsprechender
Niederquerschnittsbereifung. Das Feuerwehr-Rot unseres Testautos
harmoniert perfekt mit diesen Zutaten, freilich gibt es auch
gedecktere Farben für den großen Tschechen.
Perfektes Antriebs-Package
Der 190-PS-Turbodiesel ist zwar kein Kind von Traurigkeit, so ganz
erfüllen kann er die durch die Optik geweckten Ansprüche dann aber
doch nicht. Wobei der Vierzylinder im Alltag vollkommen ausreichend
ist und zudem mit einem Schnittverbrauch von nicht einmal sieben
Litern überzeugen kann. Und das, obwohl beim Bestellen auch noch bei
Allrad und DSG-Doppelkupplungsgetriebe Kreuzchen gemacht wurden. Was
übrigens unbedingt zu empfehlen ist, harmoniert das Package doch
perfekt mit dem Superb.
Faire Preisgestaltung
Die Sportline-Ausstattung bringt eine Serien-Mitgift wie etwa
Sportfahrwerk, größere Alufelgen, Sportsitze und die erwähnten
Optik-Zutaten mit, auch die Preisgestaltung geht in Ordnung. Zwar
sind 48.080 Euro kein Pappenstiel, in Anbetracht der überkompletten
Ausstattung darf man aber nicht meckern, erst recht, wenn man sich
die Preislisten vergleichbarer Fahrzeuge ansieht.