Der neue VW e-Golf bringt es nun auf eine Reichweite von 300
Kilometern, die sportliche Plug-in-Hybrid-Alternative GTE muss auf
ein Reichweiten-Upgrade allerdings verzichten.
Es war höchste Eisenbahn, dass Volkswagen dem e-Golf ein
Reichweiten-Update verpasst hat, schließlich waren die bis dato 190
Kilometer nicht mehr state of the art. Erst recht, wo der Mitbewerb
nicht nur die 300 Kilometer geknackt hat, sondern vereinzelt sogar
schon einen Vierer vorn stehen hat. Gerade imWinter bei Minusgraden
schrumpft die Reichweite so gut wie aller E-Autos auf rund die Hälfte
zusammen, entsprechend groß sollte der Puffer also bereits beim
Fahrzeugkauf sein.
Mehr Batterie-Power und ein stärkerer E-Motor
Im Zuge des Golf-Facelifts wurde natürlich auch auf den e-Golf nicht
vergessen. Um die Unterschiede des etwas nachgeschärften Designs auf
Anhieb zu erkennen, muss man sich aber schon zu den Auto- Experten
zählen. Viel wichtiger ist freilich das, was sich unter dem
Blechkleid verändert hat. Primär ist hier von der Batterie die Rede,
deren Energiegehalt von 24,2 auf 35,8 Kilowattstunden erhöht wurde,
ohne dass sich dabei an den Abmessungen etwas geändert hätte. Somit
stehen als Normreichweite 300 Kilometer auf dem Papier, VW geht davon
aus, dass der Durchschnittskunde im Jahresmittel 200 Praxis-Kilometer
schafft.
Aber auch der E-Motor hat an Leistung zugelegt, statt bisher 115
bringt er es nun auf 136 PS, was sich auch auf die Agilität auswirkt.
Tempo 100 steht nun bereits nach 9,6 Sekunden (Vorgänger 10,4) an,
bei der Höchstgeschwindigkeit legt der stromende Wolfsburger 10 km/h
drauf und fährt nun 150 km/h schnell. Wenngleich wir natürlich alle
wissen, dass bei oftmaligem Abruf dieser Daten der Stromspeicher
überdurchschnittlich schnell geleert wird. Und dann muss man ihn
natürlich wieder aufladen. Am schnellsten geht das mit dem
CCS-Stecker, bei 40 Kilowatt ist die Batterie in 45 Minuten wieder zu
80 Prozent gefüllt, an der normalen 230-V-Steckdose dauert das schon
13,15 Stunden.
Bei netto 31.658 geht"s los
Die umfangreiche Serienausstattung umfasst unter anderem das neue,
9,2 Zoll große Touchscreen-Navi, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik,
Leichtmetallräder und eine beheizbare Frontscheibe, auf ein
beheizbares Lenkrad wurde leider verzichtet. Die Preisliste startet
bei netto 31.658 Euro, Vorsteuerabzug und Sachbezugsbefreiung sind
zwei starke Argumente für den neuen e-Golf.