Awards zeigen wenig Wirkung

Printer
Awards zeigen wenig Wirkung

Die geradezu inflationäre Ausprägung von Auszeichnungen für alles und jedes, um sich vom Wettbewerb besonders abzuheben, führt zu grotesken Handlungen von Marketingabteilungen in namhaften Firmen.

Advertisement

Beispielsweise addieren Konzerne ihre Siegerreifen in allen nur erdenklichen Medienerwähnungen, um mit den „meisten Top-Platzierungen“ zu brillieren. Dynamisiert durch das Internet werden sogar falsche Tatsachen behauptet, wie die Universität Mannheim analysiert hat.

 

Beispielsweise werden Auszeichnungen wie „Bester Arbeitgeber“ oder „Bester Mitarbeiter“ über Social-Media-Plattformen ermittelt, die vielfach zweifelhafte Ergebnisse brachten. Bei mehreren branchentypischen Experimenten wurden namhaften Konzernen fiktive Wettbewerber zur Auswahl hinzugefügt, die dann prompt Siegerplätze erringen konnten. Vor allem jüngere Menschen richten ihr Urteil nach den Bewertungskriterien digitaler Fragemuster aus. Preise, wenn sie nicht etabliert sind, spielen in der Gunst der Käufer nur eine untergeordnete Rolle und dienen vielfach nur der eigenen Imagepolitur.

 

Aus Preisen abgeleitete Online-Gewinnspiele verfehlen weitestgehend ihre beabsichtigte Wirkung, verrät die Studie. Das gilt aber auch für Arbeitgeber-Awards. Entscheidend sind Gehalt in Verbindung mit Markenvertrauen und das ist in Social-Media-Plattformen unterrepräsentiert.

Wertkarten-SIM: Nicht durchdacht

Wertkarten-SIM: Nicht durchdacht

Die Registrierungspflicht für Wertkarten treibt so einigen Firmenkunden den Schweiß auf die Stirn. Schließlich sind viele solcher SIM-Karten bei Standheizungen, aber auch im Flottenmanagement im Einsatz. Eine Registrierung ist für Unternehmen kompliziert, mit 1. September könnten Anwendungen ausfallen.

Erfahren Sie mehr

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK