VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Awards zeigen wenig Wirkung

main-photo

Die geradezu inflationäre Ausprägung von Auszeichnungen für alles und jedes, um sich vom Wettbewerb besonders abzuheben, führt zu grotesken Handlungen von Marketingabteilungen in namhaften Firmen.

Beispielsweise addieren Konzerne ihre Siegerreifen in allen nur erdenklichen Medienerwähnungen, um mit den „meisten Top-Platzierungen“ zu brillieren. Dynamisiert durch das Internet werden sogar falsche Tatsachen behauptet, wie die Universität Mannheim analysiert hat.

 

Beispielsweise werden Auszeichnungen wie „Bester Arbeitgeber“ oder „Bester Mitarbeiter“ über Social-Media-Plattformen ermittelt, die vielfach zweifelhafte Ergebnisse brachten. Bei mehreren branchentypischen Experimenten wurden namhaften Konzernen fiktive Wettbewerber zur Auswahl hinzugefügt, die dann prompt Siegerplätze erringen konnten. Vor allem jüngere Menschen richten ihr Urteil nach den Bewertungskriterien digitaler Fragemuster aus. Preise, wenn sie nicht etabliert sind, spielen in der Gunst der Käufer nur eine untergeordnete Rolle und dienen vielfach nur der eigenen Imagepolitur.

 

Aus Preisen abgeleitete Online-Gewinnspiele verfehlen weitestgehend ihre beabsichtigte Wirkung, verrät die Studie. Das gilt aber auch für Arbeitgeber-Awards. Entscheidend sind Gehalt in Verbindung mit Markenvertrauen und das ist in Social-Media-Plattformen unterrepräsentiert.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia