VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Rückschlag für Qualifikation und Qualität?

main-photo

„Verantwortungslos“ findet Komm.-Rat Friedrich Nagl, BIM der Fahrzeugtechnik, den Beschluss der Regierungsparteien im Wirtschaftsausschuss des Parlaments am 11. Mai 2017 in Sachen Gewerbeordnungsnovelle und freies Autoglasergewerbe .

Denn mit diesem Beschluss ist der Autoglaser als Freies Gewerbe so gut wie fix. Das aber macht Nagl wütend: „Das ist eine gewerbliche Tätigkeit, bei der es um Leib und Leben aller Beteiligten geht und die nicht zuletzt durch das Autonome Fahren in Zukunft noch viel größere Bedeutung gewinnen wird!“

 

„Ich schätze die Personen, die in dem Ausschuss tätig sind und die Arbeit, die sie leisten“, betont Nagl. „Ich bin aber verwundert, dass man bei den vorbereitenden Beratungen nicht Leute des Kfz-Gewerbes beigezogen hat, um deren Fachmeinung in den Beschluss einfließen zu lassen!“

 

„Schließlich“, sagt Nagl enttäuscht, sei das „ein schwerer Rückschlag für die Ausbildung von Berufsnachwuchs und Fachkräften, speziell weil es um neue Technologien gehe: Bei der Automobilverglasung stehen künftig nicht Dichtigkeit und Stabilität der Automobilkarosserie im Vordergrund – die werde vorausgesetzt – ergänzt Nagl, sondern vor allem um das richtige Kalibrieren der Kameras und Sensoren für Sicherheit- und Assistenzsysteme, die mit den modernen Fahrzeugen automatisch in die Werkstätten kommen.

 

Dass die Autoverglasung ein freies Gewerbe werden soll, sei auch deshalb ein schwerer Rückschlag, da freie Gewerbe zu 15 % in die reglementierten Gewerbe hineinarbeiten dürfen: „Ich sage bewusst nicht hineinpfuschen – obwohl mir das aufgrund der fehlenden Ausbildung auf der Zunge läge“, betont Nagl.

Link: www.fahrzeugtechniker.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia