Test: Nissan Juke 1,6 Hybrid
Diverse Hybrid-Varianten sind dieser Tage als Retter des Verbrennungsmotors hoch aktuell. Eine davon treibt wahlweise de...
Er machte einst die Spanier mobil – heuer feiert er seinen 60. Geburtstag: Anlass genug für Seat, ein 600er Modell zu aufwändig zu restaurieren. Präsentiert wurde der Oldtimer, der in Lizenz des 1955 auf dem Markt erschienen Fiat 600 gebaut wurde, auf der Automobile Barcelona, die noch bis 21. Mai läuft.
Ein rund 30-köpfiges Team machte sich an die Arbeit, um dieses Juwel Baujahr 1965 – das in den vergangenen 25 Jahre stillstand – in Handarbeit komplett zu überholen. Mehr als 1.000 Originalersatzteile und 1.500 Arbeitsstunden waren nötig, um den Oldtimer vollständig auseinanderzubauen und jedes einzelne Teil per Hand zu restaurieren.
„Eine der größten Herausforderungen bestand darin, die mehr als 1.000 Originalersatzteile zu besorgen, die ausgetauscht werden mussten“, berichtet Ángel Lahoz, Ingenieur am Centro Técnico von Seat, der für das Projekt verantwortlich war. Der Aufwand hat sich gelohnt: „Das Ergebnis ist fast besser als das Original, das vor mehr als einem halben Jahrhundert das Werk verließ“, sagt Lahoz.
Der Seat 600 war bei seiner Markeinführung ein Erfolg, sein Produktionsvolumen wurde 1958 versechsfacht. Das Modell wurde bis 1973 produziert und insgesamt knapp 800.000 Mal verkauft.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia