Thomas Tietje, Flottenverantwortlicher bei A.T.U,über die Vorteile
eines flächendeckenden Werkstattkonzeptes, das Konkurrenzverhältnis
zu Markenwerkstätten, spezielle Angebote für Fuhrparkkunden und
vieles mehr.
Herr Tietje, Sie sind seit Oktober 2015 Flottenverantwortlicher bei
A.T.U und mit einer Neuausrichtung dieser Sparte angetreten. Welche
Erfolge konnten Sie hier bis dato erzielen und wo liegen die weiteren
Perspektiven für die nahe Zukunft?
Unser Ziel war, die Kommunikation und Betreuung der Kunden durch die
Filialen vor Ort zu verbessern. Dafür haben wir den Vertrieb B2B neu
aufgestellt. Wir haben verschiedene Prozesse analysiert, vor allem
aus Kundensicht: Wann kommt ein Firmenkunde zu A.T.U und bleibt auch
bei uns? Wie können wir uns und unsere Prozesse noch weiter
verbessern? Ein erstes Ergebnis ist der Flyer "Flottenmanagement", in
dem wir unsere Produkte und Services ausführlich darstellen. Durch
den Zusammenschluss mit Mobivia haben wir zudem einen langfristigen,
strategisch handelnden Eigentümer, der auch großes Interesse an
unserem Flottengeschäft zeigt. Und somit haben wir die Möglichkeit,
europäisch aufgestellteFirmen mit unseren Dienstleistungen zu
begeistern.
Unterscheidet sich der deutsche vomösterreichischen Markt?
Es gibt einige Produkte, die wir in Deutschland, aber nicht inÖsterreich anbieten. Dazu gehören zum Beispiel Reifen-und
Wartungspauschalen, die UVV-Prüfung, Felgenaufbereitung oder vor
allem die Anschlussgarantie für Geschäftskunden. Abgesehen davon sind
die Produkte identisch.
Welche ist Ihre Kernzielgruppe im Hinblick auf Fahrzeugalter und
Fuhrparkgröße?
B2B-Kunde ist bei uns der, der ein Gewerbe betreibt und eine
entsprechende Dokumentation zum Beispiel in Form eines Gewerbescheins
vorweisen kann. Davon betreuen wir mehr als 2.500 Kunden in
unterschiedlichem Maße - von vielen Kleinflotten bis zu zehn
Fahrzeugen bis hin zu größeren Flotten bis zu 100 oder mehr
Fahrzeugen. Diese Kunden werden zum einen von unseren
Außendienstmitarbeitern und zum anderen zusätzlich über unseren
festen Kundenservice im Innendienst betreut. Hier haben bestimmte
Kunden auch einen festen Ansprechpartner.
Gibt es eine Mindestgröße, ab der man von Vorteilen profitiert?
Wir sprechen bei Gewerbetreibenden ab zwei Fahrzeugen von einer
Flotte und bieten diesen unsere B2B-Dienstleistungen und Produkte mit
attraktiven Lösungen für Fuhrparkmanager an.
Gerade bei jüngeren Fahrzeugen ist es vermutlich schwierig, die
Fuhrparkbetreiber für sich zu gewinnen, da viel über die jeweilige
Markenwerkstatt abgewickelt wird. Gibt es da eine Strategie
gegenzusteuern und oftmals vorhandene Vorbehalte in Sachen Garantie
und Qualität zu entkräften?
Das ist eine Mär, die schon lang keine Basis mehr hat -zumindest was
A.T.U angeht. Wir führen Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben
durch, verarbeiten ausschließlich Ersatzteile in
Erstausrüsterqualität und können auch die elektronischen Diagnosen
durchführen. Hier investieren wir außerordentlich vielin technisches
Equipment, Software und Weiterbildung, um das auch künftig zu
gewährleisten. Auch bei Rückrufen sind wir stets auf dem Laufenden
-sowohl, was die offiziellen betrifft als auch die inoffiziellen, die
nicht an die Öffentlichkeit dringen. Bei einer Wartung werden auch
diese erledigt.Natürlich stehen wir hier im Wettbewerb zu den
Vertragshändlern. A.T.U ist aber das einzige flächendeckende
Werkstattkonzept, das es mit der Vertragswerkstatt aufnehmen kann.
Nicht nur wegen der preislichen Vorteile, sondern auch wegen dem
einheitlichen Abrechnungssystem und Service für fast alle
Fahrzeugmarken.
Die immer stärkere Durchdringung mit Full-Service-Leasing, bei denen
alle Kosten abgedeckt sind, wird Ihnen das Leben vermutlich nicht
einfacher machen. Wie kann man dem entgegenwirken?
Gerade im Großflottenbereich können wir einige Kunden nicht
erreichen, weil diese mit Full-Service-Leasingverträgen alle
Leistungen abgedeckt haben. Aber wir können kleineren und mittleren
Fuhrparks zeigen, welche Vorteile eine Zusammenarbeit mit A.T.U
bringt. Zumal Full-Service-Verträge auch Risiken mit sich bringen,
zum Beispiel sind die Leasingraten günstig und die
Full-Service-Komponenten teuer oder andersherum. Hier stellen wir die
Frage, ob es nicht günstiger für den jeweiligen Fuhrpark wäre, nur zu
leasen und das gesamte Service über uns abzuwickeln.
Welche speziellen Angebote darf man als Fuhrparkkunde von A.T.U
erwarten, die es anderswo so nicht gibt?
Bei uns erhalten Fuhrparkmanager alles, was für einen reibungslosen
Ablauf in ihrer Flotte nötig ist. Wir bieten Inspektion und
Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben, Reifen- und Räderservice,
A.T.U Glas-Service, Parkschadenreparatur mit A.T.U Smart-Repair,
Ersatz- und Verschleißteile in Erstausrüsterqualität, A.T.U
Mobilität, §-57-a-KFG (Kraftfahrgesetz)- Prüfung, Elektronik und
Instandhaltungsarbeiten. Zudem finden sich in unserem Shop eine
Vielzahl an interessanten Produkten rund um die Mobilität. Die muss
ja nicht immer auf vier Rädern stattfinden - das zeigen eBikes,
Elektro-Scooter, E-Roller und Pedelecs.
Gibt es neue Angebote oder Produkte in der Pipeline?
Ja, wir haben mit Fahrzeugbeklebung, proaktiver Terminierung,
Gutscheinen und dem Car Pass auch einige neue Produkte in unser
Angebot aufgenommen.
Flottenkunden sind im Hinblick auf bevorzugte Betreuung etwa bei der
Terminvorgabe konditioniert. Gibt es diese Vorteile auch bei A.T.U?
Mit der proaktiven Terminierung entlasten wir sowohl Fuhrparkleiter
als auch Fahrzeugnutzer. Werkstatttermin und Ort werden von A.T.U
organisiert. Für die Fuhrparkleiter bedeutet das, einen deutlich
geringeren Aufwand, für die Fahrzeugnutzer einen deutlich größeren
Komfort.
Bieten Sie Ihre Serviceleistungen nur für Pkw oder auch für leichte
Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen an?
Ja, wir haben für Transporter bis zu 3,5 Tonnen zulässigem
Gesamtgewicht bestimmte spezifisch ausgerüstete Standorte. Nicht
überall sind die Werkstätten aber baulich für Transporter geeignet.
Hier finden wir dann direkt mit dem Kunden die beste Lösung.
Gibt es während des Werkstattaufenthalts Ersatzfahrzeuge,
gegebenenfalls auch Nutzfahrzeuge?
Unsere Kunden bleiben auch bei Reparaturen mobil, denn wir verstehen
uns als ganzheitlichen Anbieter, der größten Wert auf die Mobilität
seiner Kunden legt. Bei der Terminvereinbarung kann die
Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges bereits in Auftrag gegeben
werden. Wir arbeiten da mit namhaften Anbietern zusammen. Wofür wir
stehen, zeigen wir auch mit unserem neuen Slogan "Immer besser
unterwegs".
Wie sieht es mit der aktuellen Netzabdeckungüber Österreich aus? Wie
viele Standorte sind es aktuell und sind weitere in Planung?
Aktuell haben wir 25 Standorte inÖsterreich. Auch die Mobivia Gruppe
ist mit neun Standorten in Österreich tätig. Da kann es in Zukunft
sicher zu Synergien kommen.