VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Das Gepiepse hilft offenbar nichts

main-photo

Laut einer Analyse der Versicherungsgesellschaft Huk-Coburg hat sich die Anzahl der Parkschäden trotz der mittlerweile weit verbreiteten Einparkhilfen nicht reduziert.

In Deutschland sind laut einer Untersuchung der Huk-Coburg-Versicherung mittlerweile knapp 50 Prozent der Fahrzeuge mit einer akustischen Einparkhilfe ausgerüstet. Dennoch ist die Zahl der Schäden nicht gesunken. Weiterhin summieren sich die jährlich zwei Millionen Parkschäden zu 3,5 Milliarden Euro Schadenkosten. Klaus-Jürgen Heitmann, Kfz-Vorstand der Huk-Coburg, fasst zusammen: "Wir sehen mit Stand von heute keinen Rückgang bei Parkschäden unddas trotz der hohen Verbaurate von Einparkhilfen. Und die Schadenkosten sind sogar noch leicht gestiegen: Der Schadendurchschnitt ist leicht nach oben gegangen, weil bei Parkschäden mittlerweile teure Sensorik beschädigt wird."

Ursache derzeit unklar

Über die genauen Ursachen kann derweil nur spekuliert werden. So sind auf der einen Seite die Autos in den letzten Jahren größer und unübersichtlicher geworden. Wird ein Auto von mehreren Fahrern genutzt, kann es auch sein, dass ein Fahrer den Parkassistenten ganz ausschaltet und vergisst, diesden anderen Fahrern mitzuteilen. Und wenn Parkassistenten genutzt werden, stellt sich die Frage, ob Fahrer richtig reagieren. Die Technik bei Assistenzsystemen kommt aber deutlich voran. Neuere Entwicklungen und bessere Systeme zum Beispiel mit Notbremsautomaten oder Visualisierungstechniken versprechen Abhilfe. Heitmann: "Unsere Untersuchungen sagen signifikante Rückgänge voraus.

Wenn die neuen innovativen Systeme zur Verhinderung von Parkschäden genutzt werden, dann könnten 25 Prozent entfallen. Der Schadenaufwand dürfte sich dann um 20 Prozent reduzieren."

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia