Test: Nissan Juke 1,6 Hybrid
Diverse Hybrid-Varianten sind dieser Tage als Retter des Verbrennungsmotors hoch aktuell. Eine davon treibt wahlweise de...
Dem Mini Countryman, Skoda Kodiaq, Nissan Micra und Suzuki Swift unterzogen der ÖAMTC und seine Partnerklubs einem Crashtetst.
„Countryman und Kodiaq konnten in der Serienausstattung mit jeweils 5 Sternen und guten Werten bei der Erwachsenen- und Kindersicherheit überzeugen. Micra und Swift schafften hingegen nur 4 bzw. 3 Sterne“, wie ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang sagt. Sowohl Nissan als auch Suzuki bieten für diese Modelle gegen Aufpreis ein „Safety Pack“ an, das die Gesamtnote beider Fahrzeuge um jeweils einen Stern erhöht.
Beim Nissan Micra beinhaltet das Safety Pack einen Fahrspurassistenten, der den Wagen innerhalb der Fahrbahnmarkierungen hält. Der zweite Vorteil des Sicherheitspaketes ist ein automatisches Notbremssystem mit Fußgängererkennung. „Dieser Assistent funktioniert sehr gut und kann Kollisionen mit Fußgängern vermeiden oder zumindest die Folgen abschwächen“, erklärt Lang. Folgerichtig erhöhen sich mit der verbesserten Sicherheitsausstattung die Wertungen für Fahrerassistenten und Fußgängersicherheit und bringen dem Micra damit 5 Sterne.
Das optionale Safety Pack fügt beim Szukuki Swift ein automatisches Notbremssystem und – auf Wunsch –einen Geschwindigkeitsassistenten hinzu. „Dadurch verbessern sich beim Swift die Wertungen für Erwachsenensicherheit und Fahrerassistenten, was in der Folge zu einer Aufwertung von 3 auf 4 Sterne führt“, so Lang.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia