VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Startschuss für den Verband

main-photo

Kurz vor der FLEET Convention wurde der Fuhrparkverband Austria offiziell gegründet, auf der Veranstaltung stellte Obmann Henning Heise die Ziele für die Zukunft vor und warb gleichzeitig um Mitglieder unter den Besuchern.

Die Vorbereitungen dauerten knapp ein Jahr, wenige Tage vor der diesjährigen FLEET Convention war es dann aber soweit, der Fuhrparkverband Austria wurde offiziell gegründet. Ausschlaggebend für die Initiative von Henning Heise war das positive Feedback der FLEET Convention 2016, bei der sich die überwältigende Mehrheit der Besucher für eine solche Interessensgemeinschaft aussprach. Aber auch seitens der Anbieter fanden sich viele Befürworter.

"Im Zuge einer Umfrage sprachen sich knapp 70 Prozent der Fuhrparkleiter für regelmäßigen Zugang zu Neuigkeiten rund ums Thema aus, wichtig ist auch der Austausch mit den Anbietern, zum Beispiel den Fahrzeugherstellern", so Heise. Besonders stark nachgefragt seien ebenfalls Vergleichswerte zu anderen Fuhrparks, um sich hier zu verbessern und den ein oder anderen Praxistipp einzuholen. Aber auch Networking und Gespräche mit anderen Branchenkollegen stehen auf der Wunschliste weit oben.

Plattform zum Informationsaustausch

Der Fuhrparkverband Austria möchte natürlich die Interessen der Mitglieder vertreten und sieht sich als neutrale Plattform zum Austausch von Informationen, darüber hinaus hat man sich auf die Fahnen geheftet, die guten Beziehungen in die Industrie -unter Berücksichtigung der immer strengeren Compliance-Richtlinien -zu fördern, aber auch mit anderen Verbänden im Ausland zu kooperieren. Einen ersten Vorstoß gab es in Richtung des deutschen Fuhrparkverbandes, Geschäftsführer Axel Schäfer (Bild rechts) ließ es sich auch nicht nehmen, persönlich nach Wien zu kommen.

"Wir hatten bereits intensiven Kontakt nach Deutschland, wo man uns mit Rat und Tat zur Seite stand, was die Verbandsgründung schlussendlich auch spürbar beschleunigt hat", erzählt Heise. Künftig seien Seminare und Schulungen zu speziellen Themen geplant -zum Beispiel Car Policy -, die in kompakter Form auch abends durchgeführt werden sollen. Aber auch Lobbying soll künftig ein Thema werden, um die heimischenFuhrparkbetreiber als eine auch wirtschaftlich sehr relevante Einheit auftreten lassen zu können.

Gestaffelte Beiträge

Es gibt drei Formen der Mitgliedschaft: das ordentliche Mitglied, assoziierte Mitglieder, die den Verband auch mit Leistungen unterstützen, sowie Fördermitglieder aus der Industrie. Die Mitgliedsbeiträge sind nach Fuhrparkgröße gestaffelt, bis 50 Fahrzeugen sind es 195 Euro pro Jahr, alle weiteren Infos dazu finden Sie auf der Verbandswebsite www.fuhrparkverband.at. Als Stellvertreter von Heise fungieren Steffen Peschel ( Siemens) und Wolfgang Pokorny (Red Bull). FLOTTE&Wirtschaft wird als Medienpartner laufendüber den Fuhrparkverband Austria berichten.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia