VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Der Coach mit dem langen Rüssel

main-photo

Axel Schäfer weiß viel über Fuhrparkmanagement. Einiges davon hat er von thailändischen Arbeitselefanten gelernt und daraus zehn Mahut-Regeln für den modernen Flottenchef formuliert.

Seine erste Begegnung mit Arbeitselefanten hatte der Geschäftsführer des deutschen Bundesverband Fuhrparkmanagement, Axel Schäfer, in einem Elefantencamp im Nordwesten Thailands. Er ist überzeugt, dass Arbeitselefanten "vielleicht die wundervollsten, in jedem Fall aber die größten Landsäugetiere der Welt" sind. Der Umgang mit ihnen will -allein schon wegen ihrer Größe und Stärke gelernt sein. Die Führer nennt man Mahuts -und diese Elefanten-Manager haben mehr mit einem Flottenverantwortlichen gemeinsam,als vielen Zuhörern von Schäfers Vortrag bei der FLEET Convention im ersten Moment bewusst war.

Vertrauen, Aufmerksamkeit, Sicherheit, Ordnung

Dass Aufmerksamkeit im Umgang mit einem mehrere Tonnen schweren Lebewesen anzuraten ist, leuchtet ebenso ein wie die Maxime, vor dem Aufsteigen auf einen Elefanten - ebenso wie im Umgang mit einer Flotte -für Sicherheit zu sorgen. Etwas tiefer in die Psychologie dringt schon die Mahut-Regel Nr. 10 ein: Lege dir selbst keine Ketten an! Die Arbeitselefanten könnten mit ihrer Kraft ihre Ketten leicht sprengen, lassen sich aber durch einen simplen Trick davon abhalten. Sie werden schon in ihrer Kindheitan die Ketten gewöhnt und glauben dann auch als ausgewachsene Tiere noch, dass sie keine Chance haben, sich loszureißen. Merke: Was in der Vergangenheit Gültigkeit hatte, von dem brauchst du dich als Flottenverantwortlicher eventuell in der Gegenwart nicht mehr fesseln zu lassen. (KAT)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia