VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Schau mir in die Augen

main-photo

Am neuen Scheinwerfer-Design des facegelifteten Skoda Octavia scheiden sich die Geister, bei allen anderen Dingen ist der Tscheche aberüber alle Zweifel erhaben.

Der Octavia ist eines der wichtigsten Modelle von Skoda und das bereits seitüber 20 Jahren. Jeder, der einmal so ein Auto hatte oder zumindest damit gefahren ist, der weiß auch, warum das so ist. Der Octavia strahlt Vernunft aus, ohne dabei zu bieder zu wirken, er bietet das Platzangebot, das eigentlich der nächsthöheren Klasse vorbehalten ist und kommt dabei zu einem Preis, der vor allem kühle Rechner glücklich machen wird. Vor Kurzem wurde das Erfolgsmodell überarbeitet, was zunächst an der modifizierten Frontpartie sichtbar ist. Die unterteilten Scheinwerfer erscheinen zunächst eigenwillig, man gewöhnt sich aber dann doch schneller daran als gedacht.

So richtig viel Platz

Aber wozu mitÄußerlichkeiten aufhalten, schließlich zählen ja die inneren Werte. Und auch hier hat sich der Octavia herausgeputzt, am besten zu sehen, wenn man sich -wie im Falle unseres Testwagens - für das große Navigationssystem entscheidet. Die Auflösung ist wirklich fein, die Touch-Bedienung sehr gutund zum Drüberstreuen gibt es eine gut funktionierende Sprachsteuerung. Allerdings ist der Hochglanz-Screen permanent übersät mit Fingerabdrücken, wer das nicht mag, muss nicht nur bei, sondern auch nach der Bedienung "wischen". Insgesamt wirkt das Interieur hochwertiger als bisher, das riesigePlatzangebot blieb aber natürlich unangetastet. Im Fond ist selbst hinter großen Fahrern Platz genug und der Kofferraum (610-1.740 Liter) lässt so manchen Mitbewerber richtig alt aussehen.

Sparsamer Diesel

Der 150-PS-Turbodiesel erfreut nicht nur mit kräftigem Durchzug aus dem Drehzahlkeller und einer Beschleunigung von 8,5 Sekunden auf 100 km/h, der Zweiliter-Motor versteht es auch, effizient mit dem Sprit umzugehen. Unser Praxisverbrauch von fünf Litern ist jedenfalls alle Ehren wert. Mit großzügiger Style-Ausstattung (u. a. Klimaautomatik,Parksensor vorn und hinten, beheizbare Sitze und Lenkrad) erscheinen 29.000 Euro als cleverer Deal.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia