alhambra, ateca und ibiza wurden komplett oder in Details neu
entwickelt. auch sonst läuft es rund bei seat, selbst die
Dieseldebatte macht den spaniern keine angst.
Die Dieseldebatte kümmert zwar VW, aber nicht Seat. Die Spanier waren
laut Seat-Österreich-Geschäftsführer Mag. Wolfgang Wurm nämlich schon
"immer die Benzinbrüder im Konzern": "Wenn man vom Alhambra absieht,
bei dem rund 95 Prozent der Kunden einen Diesel bestellen, waren bei
unseren Fahrzeugen die Dieselanteile schon immer niedrig." So seien
beim Ibiza stets mehr als 80 Prozent der Autos mit einem Benzinmotor
verkauft worden, beim Leon habe der Dieselanteil auch in der
Vergangenheit maximal 40 Prozent betragen. Und auch beim Ateca wird
klassenunüblich mehr als jeder zweite Wagen mit einem Benzinmotor
bestellt. Der neue Top-Motor, ein 190 PS starker Turbo-Otto, der seit
Kurzem im Kompakt-SUV in Verbindung mit der neuen Ausstattungslinie
"FR" erhältlich ist (ab 35.590 Euro, also gleich teuer wie die
bisherige Top-Ausstattung "Xcellence"), geht laut Wurm ebenso gut weg
wie die bereits erhältliche 150 PS Variante.
sportlicher luxus Und das ist kein Wunder, schließlich passt der
stärkste Benziner mit seiner linearen Kraftentfaltung und dem
serienmäßigen Allradantrieb perfekt zum sportlichen
Karosserie-Outfit. In 7,9 Sekunden spurtet das Kompakt-SUV auf Tempo
100, wenn man will. Im Fuhrpark wird er dank einem CO2-Ausstoß von
158 Gramm trotz seiner üppigen "FR"-Serienausstattung (u. a.
eigenständiger Kühlergrill, Voll-LED-Scheinwerfer, Sportsitze mit
Alcantarabezug, Navi, Klima, Fahrprofil-Regelung und zahlreiche
fesche Zierteile) dennoch wohl eher nicht der Bestseller werden. Dies
könnte heuer aber noch der Alhambra schaffen, der seit Kurzem als 115
bzw. 150 PS starker Diesel und mit einem sachbezugsfreundlichen
CO2-Ausstoß von 127 Gramm für 33.690 Euro angeboten wird.
luxuriöser kleiner Auch eine Klasse darunter tut sich was: Der
Verkaufskönig, der Ibiza, rollte kürzlich als komplette
Neuentwicklung zu den Händlern. Dabei ist der gar nicht mehr so
kleine Kleinwagen (4,06 Meter Länge) das erste Seat- Modell, das auf
der MQB-Plattform des Volkswagen-Konzerns aufbaut. Der Wagen ist ab
12.990 Euro zu haben und mit einer Vielzahl von Motoren erhältlich.
Zum Start stehen drei Benziner (75 bis 115 PS) parat, wobei ein 150
PS starker Ottomotor, drei Diesel (80, 90 und 115 PS) sowie ein
Erdgasantrieb mit 90 PS in den nächsten Wochen und Monaten
nachgereicht werden.Dazu gibt"s optional neue Assistenzpakete wie
einen adaptiven Tempomaten oder eine Rückfahrkamera, die bisher
höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren.
rotes kreuz fährt mii
100 neue Seat Mii werden an das Rote Kreuz Niederösterreich
geliefert. Mag. Wolfgang Wurm, Seat-Geschäftsführer Österreich, hat
die ersten Fahrzeuge an den Präsidenten des Roten Kreuz
Niederösterreich, Josef Schmoll, übergeben. Die kompakten Flitzer im
neuen Design und mit 60 PS starken Benzinmotoren ausgerüstet werden
vor allem in der Hauskrankenpflege eingesetzt werden, bei der
betreuungsbedürftige Menschen von ausgebildeten Mitarbeitern des
Roten Kreuzes versorgt werden.