VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Pendlers Liebling

main-photo

knapp 15.000 kilometer begleitet uns der Golf Variant bereits, erlaubte sich bisher keine schnitzer und erfreut sich daher im redaktionsfuhrpark großer Beliebtheit.

Am Land seinen Lebensmittelpunkt mit der Familie zu gründen und die dortige Ruhe und Idylle zu genießen, geht oftmals mit einem langen Arbeitsweg einher. Einige von uns mühen sich tagein, tagaus mehr als 100 Kilometer zu ihrem Arbeitsplatz, teilweise verschärft quer durch Wien und das nur für eine Strecke. Die Wegstrecke könnte man mit dem Buchtitel eines Fantasy Epos vergleichen: Der Hobbit -"Hin und wieder zurück". Genauso wie Bilbo Beutlin ergeht es auch vielen Pendlern, sie müssen sich auch vor Reisebeginn bereits alternative Routen und Schleichwege zurechtlegen, um verschiedensten Verzögerungen auszuweichen.

Fahren statt warten dank informationsvorsprung

Hier unterstützt der Golf Variant in der Highline-Ausstattung und dem optional erhältlichen Discover-Media-System samt eingerichteter Internetverbindung tadellos, es werden die Echtzeit-Verkehrsdaten eingespielt und bereits beim Wegfahren vor Staus gewarnt. Sollte man sich unvermeidbarerweise doch mitten in selbigem befinden, hilft der optionale Stauassistent, indem er automatisch beschleunigt und bremst sowie zumindest kurzzeitig auch das Lenken übernimmt. Die Konnektivität sowohl mit Apple-als auch Android-Smartphones funktioniert einwandfrei, leider nicht kabellos. Volkswagen selbst liefert einigeApps wie zum Beispiel Media Control, um über das Smartphone das Mediasystem oder auch das Car-Net-Portal zu steuern. Bei diesem können verschiedene Dienste, je nach gewählten Infotainmentsystem, als Abo aktiviert werden, dabei sind die ersten 36 Monate nach der Freischaltung kostenfrei.

Vernünftig und komfortabel Nach nunmehr knapp 15.000 Kilometern pendelt sich der Verbrauch des mit 115 PS ausreichend starken 1,6 TDI in Kombination mit dem fein schaltenden 7-Gang-DSG auf rund fünf Liter ein. Bei durchwegs flotter Fahrweise geht dieser Wert absolut in Ordnung, sparsamere Naturen schaffen auch einen Vierer vor dem Komma. Kleiner Kritikpunkt: Der Selbstzünder macht kein Hehl aus seiner Arbeit, sprich, er zählt nicht zu den leisesten Motoren. Abgesehen davon fühlt man sich im Golf Variant pudelwohl. Die Platzverhältnisse sind top, das Kofferraumvolumen bis zu 1.620 Litern istnicht von schlechten Eltern. Die Übersicht und Bedienung der vielen Funktionen über das Infotainmentsystem sind einfach, intuitiv und selbsterklärend. Der Golf begleitet uns also noch weiter auf unseren Wegen und wie Bilbo Beutlin sagen würde: "Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie begann, weit überland, von Ort zu Ort, ich folge ihr, so gut ich kann."

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia