VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

aboutFLEET Event: Schweizer Flottenhighlight

main-photo

Was die FLEET Convention in Österreich, ist das aboutFLEET Event in der Schweiz, neben spannenden Fachvorträgen stand dieses Mal das Networking ganz im Vordergrund.

Bereits zum 12. Mal lud das Flottenfachmagazin aboutFLEET, übrigens das Schwestermedium der österreichischen FLOTTE & Wirtschaft, das im Schweizer A&W Verlag erscheint, zum gleichnamigen Event. Knapp 500 Besucher fanden sich in der Umweltarena Spreitenbach bei Zürich ein, um sich über Fahrzeuge und Dienstleistungen aber auch über die neuesten Trends am Markt zu informieren.

 

Gleich zu Beginn widmete sich Kaspar Engeli, Direktor Handel Schweiz, der Zukunft des Handels, die auch die Zukunft der Mobilität maßgeblich beeinflussen wird. Die letzten Jahre hätten einen gravierenden Wandel durch die Digitalisierung mit sich gebracht, gegen die sich die lokalen Händler wappnen müssen um gegenüber Amazon, Google und Co nicht unterzugehen.

 

Im Anschluss drehte sich im Referat von Andreas Burgener, dem Direktor auto-schweiz, alles um die Zukunft der Mobilität, insbesondere der Elektromobilität. Die sei zwar ohne Zweifel sehr wichtig, um die angepeilten CO2-Ziele zu erreichen, sei aber auch der Dieselmotor weiter unabkömmlich, vor allem auf der Langstrecke. Bei den Antriebsformen gäbe es nicht die eine Lösung, wichtig sei vielmehr, die jeweilige Antriebsart den Bedürfnissen anzupassen.

 

Ein Highlight war der Auftritt von Sascha Corti von Microsoft Switzerland. In seinem kurzweiligen Vortrag zeigte er auf, wie sich die zahlreichen technischen Innovationen im Automobilmarkt verankern und was die Autofahrer in den nächsten Jahren noch alles erwartet, vom autonomen Fahren bis über eine Sprachsteuerung als persönlichen Assistenten. So werden lt. Corti bis zum Jahr 2030 alle neuen Fahrzeuge vernetzt sein, rund ein Drittel davon als Carsharing-Autos geteilt und 10 bis 15 Prozent völlig autonom fahren. Microsoft sehe sich als Technologie und Softwarepartner für die Automobilhersteller, habe aber nicht vor, selbst Fahrzeuge zu bauen.

 

Nach der Mittagspause stand dann noch eine Talkrunde mit Fabian Cancellara auf dem Programm, der die Highlights seiner Sportlerlaufbahn Revue passieren ließ. Der Schweizer gehört zu den erfolgreichsten Radrennfahrern des frühen 21. Jahrhunderts, im Vorjahr beendete er seine Karriere mit der zweiten Olympia-Goldmedaille und ist nun Unternehmer.

 

Weitere Infos zum aboutFLEET Event sowie Bilder und die Vorträge zum Download finden Sie auf www.aboutfleet.ch

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia