Kompakt-SUV mit Allradantrieb<br /><br />Kein Segment hat in den vergangenen Jahren einen derartigen Boom
durchlebt wie die kleinen SUV. Dank moderner adaptiver 4WD-Systeme
sind sie heute kaum verbrauchsintensiver als ein Kompaktwagen.
Einige
dieser Fahrzeuge schaffen die sachbezugsrelevante Grenze von 124
Gramm/Kilometer, die ab 2018 ihre Gültigkeit hat.
Große SUV mit Allradantrieb
Die großen SUV sind nicht zuletzt aufgrund des höheren Preises
zumeist dem gehobenen Management vorbehalten, in einigen Car-Policys
sogar ausgeschlossen. Auch wenn sie in Relation zu Leistung und Größe
alles andere als Spritfresser sind, die CO2-Grenze von 124 Gramm/km
schafft nur der Hybrid Lexus RX 450h.
Plug-in-Hybrid&Elektrofahrzeuge mit Allradantrieb
Das Angebot an allradgetriebenen Fahrzeugen mit Elektro- oder
Plug-in-Hybridantrieb nimmt Jahr für Jahr zu. Die CO2-Grenze von 124
Gramm/km schaffen alle locker, vom Sachbezug befreit sind allerdings
nur die beiden rein elektrischen Tesla-Modelle.
Kombis mit Allradantrieb
Sei es Audi, Opel, VW, Ford, Skoda, Volvo, Mazda, Mercedes oder BMW:
Alle Hersteller, die einen bei Dienstwagenfahrern beliebten Kombi im
Angebot haben, bieten dieses Auto optional mit Allradantrieb an,
viele davon schaffen auch die 124-Gramm-Hürde, was bei den
vergleichbaren SUV-oder Van-Modellen nicht immer der Fall ist.
Vans mit Allradantrieb
Bei den allradgetriebenen Vans aller Größen war der VW-Konzern lange
Zeit fast allein auf weiter Flur, mittlerweile sind aber auch andere
Hersteller auf den Zug aufgesprungen. Da die größeren Vans
vorsteuerabzugsfähig sind, erfreut sich diese Fahrzeugklasse bei
Firmen großer Beliebtheit, die ab 2018 geltende 124-Gramm-CO2-Grenze
ist damit aber leider nicht zu knacken. Wie für die Kastenwägen
bietet Dangel übrigens auch Allradumbauten für die
Personen-Transporter Peugeot Traveller und Citroën Spacetourer an.
Der Umbau schlägt mit 6.685 Euro netto zu Buche.
Nutzfahrzeuge mit Allradantrieb
Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge ist der Allradantrieb zumindest
werksseitig noch nicht allzu stark vertreten. So bieten nur Ford,
Mercedes und VW für einige Fahrzeuge den traktionsstarken Antrieb als
Option an. All jene, die auf andere Modelle setzen, können sich
jedoch auf kompetente Umbaupartner (zum Beispiel Dangel und
Oberaigner) verlassen, die etwa Sprinter, Berlingo, Movano, Master
und Co höherlegen und auf 4x4-Antrieb umbauen.
Pickups mit Allradantrieb
Weltweit ist jeder dritte verkaufte Transporter ein Pickup. Und auch
bei uns werden die geländegängigen Lastenschlepper immer beliebter.
Die Fahrzeuge erfüllen sämtliche Anforderungen hinsichtlich
gewünschter Nutzlast oder Ladeflächengröße. Die Einstiegspreise
bewegen sich dank NoVA-Befreiung und Vorsteuerabzug auf
verhältnismäßig niedrigem Niveau.