Will man den Wandel der Hyundai-Modelle beschreiben, kommt man nicht
um das Wort "Qualitätsoffensive" herum. Der neue i30 Kombi
unterstreicht diesen Anspruch.
Hier scheppert nix!" Die Aussage von dem damaligen VW-Chef Martin
Winterkorn hat längst Kultstatus. Dass er mittlerweile Geschichte
ist, ist die eine Geschichte, dass sein saloppes
Qualitätszugeständnis jedoch immer noch gültig ist, trifft den Kern
der Wahrheit. Denn die aktuellen Hyundai-Modelle sind besser denn je.
Und VW und Co müssten sich vor den Koreanern angesichts der hohen
Verarbeitungsqualität, der wahnsinnig großzügigen Serienausstattung
und der fairen Preise eigentlich echt fürchten.
Beispiel gefällig? Nehmen wir den neuen Hyundai i30 Kombi, den wir
mit dem hierzulande wenig populären 1,4 Liter großen Benzinmotor zum
Test gebeten haben und der in der Top-Ausstattung "Style" auf den
Redaktionsparkplatz gerollt ist. Nicht nur, dass wirklich sämtliche
Materialien im Cockpit -von den einzelnen Schaltern über die lederne
Ganghebelverkleidung bis zu den Stoffbezügen der Sitze -das
Versprechen des neuen Hyundai-Slogans "Modern Premium" erfüllen,
sondern auch kein Bauteil knarzt, scheppert oder poltert.
Hier scheppert immer noch nix ...
Darüber hinaus lässt die Serienausstattung keine Wünsche offen:
17-Zoll-Alufelgen, Voll-LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik,
Navigationssystem mit 8-Zoll-Display, beheizbares Lenkrad,
Sitzheizung und eine Armada an Sicherheits- und Fahrassistenten (u.
a. Notbrems-,Tot-Winkel-und Spurhalteassistent sowie Licht- und
Regensensor und Abstandsregeltempomat) sind ab Werk mit dabei. Was
will man mehr? Eben. Dazu kommt, dass auch beim Fahrwerk und dem
Komfort die koreanischen Modelle mittlerweile auf dem Niveau der
europäischen Konkurrenz angekommen sind.
Auf hohem Niveau
Der i30 fährt stoisch um Kurven, lässt sich auch im Grenzbereich
einfach kontrollieren und selbst die Lenkung hat sich von
synthetisch-indirekt in Richtung rückmeldungsstark-direkt gewandelt.
Kurz: Wirkliche Fehler gibt es nicht, kleinere fallen einem erst
später auf. Der 140 PS starke Ottomotor etwa braucht hohe Drehzahlen,
um den Kombi auf Touren zu bringen. Und das schlägt sich auf den
Verbrauch nieder -6,7 Liter Super müssen im Alltag eingeplant werden,
das ist zwar nicht rekordverdächtig, aber in Ordnung. Die Top-Version
ist mit 29.040 Euro kein Schnäppchen, in anbetracht der eingangs
erwähnten Serienausstattung aber ein guter Deal. Erst recht mit fünf
Jahren Garantie ohne Kilometerbeschränkung.