VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Piep, piep, piep, ich hab dich lieb

main-photo

Nach nur fünf Jahren Bauzeit hat Mazda seinen Topseller CX-5 überarbeitet. Das Ergebnis überzeugt mit guter Verarbeitung und feinem Turbodiesel.

Einmal ist es der Spurhalteassistent, ein anderes Mal der adaptive Tempomat, dann wieder die Einparkhilfe: Der CX-5 hat seinen Fahrer lieb und zeigt es ihm mit Piepstönen aller Art -alles für die Sicherheit versteht sich. Das kann man gut finden oder auch nervig. Ja, das ist Sudern auf hohem Niveau. Denn davon abgesehen, herrscht aufgrund der guten Dämpfung entweder Ruhe im Innenraum oder dank der Bose-Anlage eine exzellente Soundkulisse -fast schon wie im eigenen Wohnzimmer. Für Couchfeeling sorgen unter anderem auch die elektrisch verstellbaren Sitze, das beheizbare Lenkrad und die Mittelkonsole, die dem faulen rechten Arm die nötige Stütze gibt, um die Hand entspannt auf dem Schaltknauf ruhen zu lassen.

Überzeugende Motor-Getriebe-Kombination

Schalten lässt sich das 6-Gang-Getriebe des getesteten Modells CD175 AWD Revolution Top übrigens einwandfrei. Der Zweiliter-Vierzylinder- Diesel treibt mit seinen 175 PS die 1,6 Tonnen Lebendgewicht spritzig nach vorn - auch der Ampelstart sorgt, dem 420 Newtonmeter Drehmoment sei Dank, für ein verschmitztes Grinsen im Gesicht. Besonders deswegen, da die Japaner beim Fahrverhalten eine angenehme Balance aus Härte und Komfort gefunden haben. Der Verbrauch von 7,3 Litern im Alltag trübt die Laune ebenfalls kaum. Beim Antrieb bietet Mazda übrigens alles, was das Herz begehrt: Frontund Allradantrieb,Diesel und Benziner, Schaltgetriebe und Automatik.

Moderne Helferlein

Standard im 4,55 Meter langen CX-5 ist hingegen das Kofferaumvolumen von 506 Litern. Klappt man die Sitze um, sind es 1.620 Liter. Standard ist ebenfalls der Wendekreis von zwölf Metern, der den Parkspaß in engen Garagen etwas trübt. Aber dafür gibt es ja die Rückfahrkamera und Einparkhilfen. Auch sonst gibt es jede Menge technische Helferlein vom Regen-und Lichtsensor über den Berganfahrassistenten bis hin zum Müdigkeitswarner und dem Spurwechselassistenten, derdem toten Winkel den Schrecken nimmt. Besonders angenehm ist das Head-up-Display, das neben dem Tacho unter anderem auch die erlaubte Geschwindigkeit und bei aktiviertem Navi die nächste Abzweigung anzeigt. Insgesamt überzeugt der CX-5 im Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit kann seine Liebe nur erwidert werden.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Nissan Juke 1,6 Hybrid

  • Schon gefahren: MG ZS Hybrid+/HS PHEV+

  • VW Golf Variant eTSI im Flotten-Check

  • Test: VW ID.7 Tourer

  • Schon gefahren: Opel Frontera

  • Test: Nissan Townstar 7-Sitzer

  • Schon gefahren: Skoda Elroq

  • Test: BMW i5 Touring

  • Großer Vergleichstest: Showdown der Dieseltransporter

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia