Ein bisschen Spaß muss sein
Ob es nicht verrückt ist, 381 PS in einen Kompaktwagen zu verpacken? Natürlich ist es das. Und es macht dabei noch unverschämt viel Spaß, dem stärksten Serien-Vierzylinder der Welt die Sporen zu geben.
Advertisement
In 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Entsprechend brachial ist auch die Beschleunigung, die ohne den 4MATIC-Allradantrieb mit Sicherheit nicht machbar wäre. Nach nur 4,4 Sekunden -und damit bewegt sich der Flitzer auf dem Niveau reinrassiger Sportwagen -steht die Tachonadel auf 100 km/h, bei elektronisch abgeriegelten 250 km/h ist dann Schluss. Untermalt wird das Schauspiel vom Grollen der doppelflutigen Auspuffanlage, die auf Knopfdruck die Klappen öffnet und noch etwas vorlauter wird. Den Gangwechsel übernimmt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das im Sportmodus einen sehr guten Job macht, bei langsamerer Gangart oder auch beim Einparken aber nicht ganz so harmonisch agiert wie eine Wandler-Automatik. Besonders beeindruckend ist indes die Launch-Control. Diese wird mit einem ganz bestimmten Prozedere (insgesamt sieben Einstellungen!) aktiviert und ermöglicht die maximale Beschleunigung vom Stand weg.
Sportlichkeit pur
Im Innenraum setzt sich die Sportlichkeit des Exterieurs fort, Sportsitze in Leder(-nachbildung)/Alcantara mit roten Ziernähten unterstreichen das ebenso wie das perfekt in der Hand liegende Alcantara-Lenkrad samt Schaltwippen. Die Bedienung unterscheidet sich nicht vom zivilen GLA, dass das Infotainment-System im Vergleich zu den neuen Mercedes-Modellen wie der E-Klasse nicht mehr ganz up to date ist, lässt sich aber auch nicht verleugnen.
67.960 Euro. Mindestens.
Womit wir uns vorsichtig der Preisliste nähern. 67.960 Euro kostet der Bolide in Grundausstattung, rund 10.000 Euro wurden im Falle unseres Testautos noch zusätzlich in Features wie die AMG-Performance-Abgasanlage, die feschen 20-Zoll-Räder, Parkpilot, Rückfahrkamera, Keyless-Go und vieles mehr investiert. Falls es noch Argumente bedarf, der Fünftürer ist voll alltagstauglich und verfügt über einen Kofferraum von 421 Litern, der den meisten Sportwagen überlegen ist ...