VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Rundum gelungen

main-photo

Der Opel Crossland X hat die Gene des Peugeot 3008, der immerhin Auto des Jahres wurde. Ergonomische Stärken und ein sparsamer Dreizylinder-Benziner überzeugen vollends.

Man könnte meinen, dass die Übernahme von Opel durch Peugeot mit dem Crossland X ziemlich schnell Früchte getragen hat, die Entscheidung, eine enge Kooperation mit dem Peugeot 3008 einzugehen, fiel freilich schon vor Jahren. Und auch wenn die beiden Modelle technisch nahezu ident sind, so gehen sie optisch durchaus ihre eigenen Wege. Und das ist auch gut so. Vor allem im Innenraum wirkt der Opel im Vergleich zum französischen Bruder fast bieder, beschäftigt man sich näher mit dem Auto, gereicht das dem Crossland X aber sogar zum Vorteil. Statt eines wirklich kleinen und noch dazu oben und unten abgeflachten Lenkrades gibt es hier ein herkömmliches und deutlich angenehmeres Volant. Und auch auf unnötige Spielereien, wie die Temperaturverstellung in ein Untermenü des Touchscreens zu verfrachten, hat Opel dankenswerterweise verzichtet und direkt bedienbare Drehregler eingebaut.

Gute Ergonomie und viel Platz

Ergonomisch ist der Crossland X also einwandfrei, alles ist dort, wo man es vermutet, und lässt sich zudem kinderleicht bedienen. Fein ist auch das großzügige Platzangebot, in Reihe zwei sind Bein-und Kopffreiheit absolut in Ordnung, der Kofferraum fasst zwischen 410 und 1.255 Liter und kann sich ebenfalls sehen lassen. Besonders gespannt waren wir auf den Motor. Erst recht, da wir nahezu zeitgleich den Peugeot 3008 mit Turbodiesel und Doppelkupplung (Bericht in der kommenden Ausgabe) im Test hatten. Im Crossland X versah der 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, der ebenfalls aus dem Peugeot-Regal stammt, seinen Dienst.

Erstaunlich sparsam

Und der hat seine Sache wirklich gut gemacht. 110 PS sorgen für absolut ansprechende Fahrleistungen in Verbindung mit dem exakt zu schaltenden 5-Gang-Getriebe. Besonders gespannt waren wir auf den Praxisverbrauch, bei dem so mancher Downsizing-Benziner schon ordentlich gepatzt hat. Nicht so der Opel. Mit 5,7 Litern fanden wir das Auslangen und lagen damit sogar unter dem erwähnten 3008 mit Diesel und Automatik. Auch der Preis geht in Ordnung, bei 19.740 Euro geht"s los. Unbedingt empfehlenswert: das Einführungspaket mit LED-Scheinwerfern, beheizten Sitzen und ebensolcher Windschutzscheibe für attraktive 1.100 Euro.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia