Der Opel Crossland X hat die Gene des Peugeot 3008, der immerhin Auto
des Jahres wurde. Ergonomische Stärken und ein sparsamer
Dreizylinder-Benziner überzeugen vollends.
Man könnte meinen, dass die Übernahme von Opel durch Peugeot mit dem
Crossland X ziemlich schnell Früchte getragen hat, die Entscheidung,
eine enge Kooperation mit dem Peugeot 3008 einzugehen, fiel freilich
schon vor Jahren. Und auch wenn die beiden Modelle technisch nahezu
ident sind, so gehen sie optisch durchaus ihre eigenen Wege. Und das
ist auch gut so. Vor allem im Innenraum wirkt der Opel im Vergleich
zum französischen Bruder fast bieder, beschäftigt man sich näher mit
dem Auto, gereicht das dem Crossland X aber sogar zum Vorteil. Statt
eines wirklich kleinen und noch dazu oben und unten abgeflachten
Lenkrades gibt es hier ein herkömmliches und deutlich angenehmeres
Volant. Und auch auf unnötige Spielereien, wie die
Temperaturverstellung in ein Untermenü des Touchscreens zu
verfrachten, hat Opel dankenswerterweise verzichtet und direkt
bedienbare Drehregler eingebaut.
Gute Ergonomie und viel Platz
Ergonomisch ist der Crossland X also einwandfrei, alles ist dort, wo
man es vermutet, und lässt sich zudem kinderleicht bedienen. Fein ist
auch das großzügige Platzangebot, in Reihe zwei sind Bein-und
Kopffreiheit absolut in Ordnung, der Kofferraum fasst zwischen 410
und 1.255 Liter und kann sich ebenfalls sehen lassen. Besonders
gespannt waren wir auf den Motor. Erst recht, da wir nahezu
zeitgleich den Peugeot 3008 mit Turbodiesel und Doppelkupplung
(Bericht in der kommenden Ausgabe) im Test hatten. Im Crossland X
versah der 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, der ebenfalls aus dem
Peugeot-Regal stammt, seinen Dienst.
Erstaunlich sparsam
Und der hat seine Sache wirklich gut gemacht. 110 PS sorgen für
absolut ansprechende Fahrleistungen in Verbindung mit dem exakt zu
schaltenden 5-Gang-Getriebe. Besonders gespannt waren wir auf den
Praxisverbrauch, bei dem so mancher Downsizing-Benziner schon
ordentlich gepatzt hat. Nicht so der Opel. Mit 5,7 Litern fanden wir
das Auslangen und lagen damit sogar unter dem erwähnten 3008 mit
Diesel und Automatik. Auch der Preis geht in Ordnung, bei 19.740 Euro
geht"s los. Unbedingt empfehlenswert: das Einführungspaket mit
LED-Scheinwerfern, beheizten Sitzen und ebensolcher Windschutzscheibe
für attraktive 1.100 Euro.