Aller guten Dinge sind drei

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Ford lässt mit einem neuen Dreizylinder aufhorchen, der sämtliche Vorurteile auf einen Schlag entkräftet.

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Bis dato hat man Dreizylinder-Motoren immer mit schlechter Laufruhe und nachteiliger Akustik in Verbindung gebracht. Das könnte sich nun aber dank Ford schlagartig ändern. Der neue 1.0 Liter Dreizylinder mit Turboaufladung lässt die Vorurteile schnell vergessen und bewies auf ersten Testkilometern glatt das Gegenteil.

Neuer Dreizylinder-Maßstab

An der Laufruhe und der Akustik gibt es nichts auszusetzen, die Ford-Ingenieure haben ordentlich Gehirnschmalz investiert. Der Dreizylinder ist in zwei Leistungsstufen mit 100 beziehungsweise 125 PS zu haben und weiß mit einem Normverbrauch von rund fünf Litern auch Dieselmotoren Konkurrenz zu machen.

Dabei bleibt der Fahrspaß nicht auf der Strecke, bereits im Drehzahlkeller liegt der Durchzug auf dem Niveau eines gleich starken Selbstzünders, im Gegensatz zu diesem verliert der neue Ecoboost-Motor aber auch bei höheren Drehzahlen nicht die Lust.

Das gelungene Triebwerk ist ab sofort ab 18.800 Euro im Ford Focus zu haben, gegenüber den vergleichbaren Turbodiesel-Versionen spart man mehr als 2.000 Euro. Im Laufe des Jahres kommt der Dreizylinder zudem im C-MAX sowie im neuen B-MAX zum Einsatz, auch der Fiesta soll über kurz oder lang damit ausgestattet werden.

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