VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Schick-Heck

main-photo

Mit dem Hyundai i30 Fastback wächst die Familie des in Europa meistverkauften Modells um eine schicke Fließheckvariante. Sie glänzt nicht nur durch ihr Äußeres, auch die inneren Werte haben uns im Test überzeugt.

Der fesche Bruder des i30 Kombi und der i30Limousine geizt nicht mit seinen Reizen und seine Formgebung wird durch die neuen Karosseriedimensionen unterstrichen: Gegenüber dem Fünftürer fiel die Höhe mit knapp 1,43 Metern um drei Zentimeter geringer aus, während die Länge mit rund 4,46 Metern um 11,5 Zentimeter zulegte. Zugleich wurde die Karosserie um fünf Millimeter tiefer gelegt. Auch an Front-und Heckpartie legten die Designer Hand an: Der Cascading-Kühlergrill, seit der Einführung des i30 das neue Erkennungsmerkmal der Hyundai Modelle, fällt flacher als bei den Brüdern aus.



Umfassende Sicherheitsausstattung

Doch auch sein Inneres samtübersichtlicher Armaturen und üppiger Ausstattung überzeugt, wenn auch Mitfahrende auf der Rückbank - konstruktionsbedingt aufgrund der Platzverhältnisse -kleine Abstriche machen müssen. Nach Drücken des Startknopfes schadet ein Blick auf den Drehzahlmesser nicht, denn der 140 PS starke Benzinmotor geht äußerst leise zur Sache. Er entfaltet seine Leistung über ein 6-Gang-Schaltgetriebe und verleiht dem i30 Fastback tadellose Fahrleistungen: Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h ist in 9,2 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 208 km/h. Auch in puncto Trinkverhalten gibt es wenig zu meckern: Zwischen sechs und sieben Liter Super pro 100 Kilometer genehmigte sich der Koreaner. Uns hat der i30 Fastback sowohl auf der Langstrecke als auch in der Stadt überzeugt, wobei sich der i30 Fastback-Lenker auch dank der umfangreichen Sicherheitsausstattung auf wachsame Helferlein verlassen kann: Vom autonomen Notbremsassistent inklusive Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung über einen aktiven Spurhalteassistent bis hin zu Abstandsregeltempomat, Toter-Winkel-, Fernlichtund weitere Assistenten reicht das Angebot.


Dieselmotoren folgen

Sehen lassen kann sich nicht nur der Preis ab 24.990 Euro, sondern auch die 5-Jahres- Garantie ohne Kilometerbeschränkung. Aktuell gibt es lediglich zwei Turbobenziner mit 120 bzw. 140 PS, Turbodieselmotoren werden -wie auch bei anderen Hyundai-Modellen, etwa dem Kona -Mitte des Jahres nachgereicht.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia