Nicht weniger als 16 Millionen Einheiten des Focus hat Ford seit dem
Debüt 1998 vom Escort-Nachfolger verkauft, sieben Millionen davon
allein in Europa. Jetzt steht das neue Modell in den Startlöchern.
Vor Kurzem feierte die vierte Generation des Ford Focus in London
seine Weltpremiere, wie bisher ist das Erfolgsmodell als Fünf türer
und Kombi namens Traveller zu haben, in anderen Märkten wird auch
eine viertürige Limousine angeboten. Besonders stolz ist Ford auf die
hochwertige Verarbeitung und die technologische Kompetenz, die sich
im kompakten Kölner wiederfindet. Wie bereits beim Fiesta werden nun
beim neuen Focus bis zu zehn Ausstattungslinien angeboten, die sich
auch auf das Design des Autos auswirken. Neben bekannten Lines wie
dem Titanium, dem edlen Vignale und dem sportlichen ST gibt es
erstmals auch einen Crossover namens Focus Active (Bild oben rechts),
der etwas später nachgereicht wird.
Assistenzsysteme für teilautonome Funktionen
Nicht nur optisch, auch technisch hat Ford so richtig aus dem Vollen
geschöpft und zeigt sich nun bei den Fahrer-Assistenzsystemen voll
State of the Art. Der neue Ford CoPilot 360 kombiniert einen
adaptiven Tempomaten mit einem Stau-Assistenten und einem Fahrspur-
Piloten, womit - in Verbindung mit einem Automatikgetriebe - das
nahezu vollautomatische Mitschwimmen im Stop-&-Go- Verkehr möglich
wird. Neue adaptive LED-Scheinwerfer erkennen nun auch
Verkehrsschilder und Überkopfwegweiser und passen den Lichtkegel so
an, dass der entgegenkommende Fahrer nicht geblendet wird, ein
kamerabasiertes Kurvenlicht erhöht die Sicht noch weiter. Der
Park-Assistent Plus übernimmt beim Ein-und Ausparken Gas, Bremse und
die Gangwahl (bei Automatik) und parkt das Auto nahezu
vollautomatisch. Erstmals bei Ford hält in Europa auch ein
Head-up-Display Einzug, ebenfalls neu im Focus ist ein interaktives
Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung.
Neue Motoren und eine 8-Gang-Automatik
Antriebsseitig zeigt sich der neue Ford Focus ebenfalls in Topform,
zwei Dreizylinder-Benziner mit 1,0 bzw. 1,5 Liter Hubraum in fünf
Leistungsstufen zwischen 85 und 182 PS und Zylinderabschaltung stehen
ebenso zur Wahl wie zwei Turbodiesel mit 1,5 Liter (95 und 120 PS)
sowie 2,0 Liter mit 150 PS. Der Kraftstoffverbrauch, so Ford, konnte
gegenüber dem Vorgängermodell bis zu zehn Prozent gesenkt werden.
Neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht auch ein neu entwickeltes
8-Gang-Automatikgetriebe für die 125- bzw. 150-PS-Benziner sowie die
120und 150-PS-Turbodiesel zur Wahl, das nicht mehr mittels
klassischem Wählhebel, sondern über ein Drehrad in der Mittelkonsole
gesteuert wird. Ein Kritikpunkten am Vorgänger war mitunter der
relativ kleine Kofferraum. Dieses Manko wurde nun behoben, der neue
Traveller wartet mit 575 bis 1.653 Litern auf, was einem Plus von 99
bis 137 Litern entspricht. Die Markteinführung des neuen Ford Focus
ist in Österreich für September 2018 geplant, der Verkaufspreis
startet ab 19.580 Euro. Besonders heiß ist der Aktionspreis zur
Einführung, der beginnt bei Leasing in der Trendausstattung bereits
bei 13.990 Euro.