Insgesamt 49 Auto-Neuerscheinungen in nunmehr sechs Kategorien wurden
vomÖAMTC unter die Lupe genommen, Auszeichnungen gab es sowohl für
die wirtschaftlichsten Fahrzeuge als auch jene mit der besten
Sicherheitsausstattung.
Zum mittlerweile 6. Mal wurde der Marcus Award desÖAMTC vergeben,
eine Auszeichnung, die sich nicht an Optik oder Beliebtheit
orientiert, sondern auf handfesten Fakten basiert. In den beiden
Kategorien geht es zum einen um die Sicherheit und zum anderen um die
Wirtschaftlichkeit jener Fahrzeuge, die 2017 neu auf den Markt
gekommen sind. Die Bewertung der ökonomischen Faktoren obliegt dabei
einer komplexen Berechnung, die unter anderem Faktoren wie Verbrauch,
Kilometerleistung, Wertverlust und auch den Neupreis berücksichtigen.
Insgesamt wurden 2017 49 Auto-Neuerscheinungen in den Kategorien
"Kleinwagen","Kompaktklasse","Mittelklasse","SUV&Geländewagen","Luxusklasse" sowie erstmals -um dem boomenden
Untersegment Rechnung zu tragen -auch "Kompakte&Crossover" unter die
Lupe genommen.
Lada Vesta ist wirtschaftlichstes Kompakt-Auto
Folgende Autos wurden zu den wirtschaftlichsten ihrer jeweiligen
Klasse mit einem Marcus ausgezeichnet: Kia Picanto 1,0 MPI Neon
(Kategorie Kleinwagen), Lada Vesta 1,6 (Kompaktklasse), Renault Grand
Scénic Energy dCi 110 Zen (Mittelklasse), Kia Stonic 1,25 MPI ISG
Titan und Seat Arona 1,0 EcoTSI Reference (Kompakte SUV&Crossover),
Peugeot 5008 1,6 BlueHDI 100 S&S Access (Große SUV&Crossover) sowie
den Range Rover Velar 2,0 Diesel (Luxusklasse). Mit der besten
Sicherheitsausstattung konnten folgende Autos einen Marcus für sich
beanspruchen: Seat Ibiza und VW Polo (Kategorie Kleinwagen), Honda
Civic (Kompaktklasse), Kia Stinger und VW Arteon (Mittelklasse),
Skoda Karoq (Kompakte SUV&Crossover), Volvo XC60 (Große SUV&Crossover), Audi A8 (Luxusklasse). Hier wurde von denÖAMTC Experten
die serienmäßige Ausstattung mit aktiven und passiven Features anhand
33 definierter Merkmale bewertet.
Wegweiser: Riemenloser Mercedes-Motor
Die Fachjury unter dem Vorsitz vonÖAMTC Cheftechniker Max Lang
zeichnet jedes Jahr zudem ein besonders zukunftsweisendes Konzept
aus, das mit dem "Wegweiser" prämiert wird. Die Wahl fiel heuer auf
den riemenlosen 48-Volt-Motor M256 von Mercedes. Der Benzinmotor
treibt die Nebenaggregate elektrisch an und verfügt zudem über einenelektrischen Zusatzkompressor. ÖAMTC Direktor Oliver Schmerold:
"Dieses Konzept ist ein wichtiger Schritt in Richtung Hybridisierung
des Verbrennungsmotors und hilft, den Ausstoß von CO2 und
Schadstoffen zu reduzieren."